#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tollwutimpfung Abweichung Impfschema

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tollwutimpfung Abweichung Impfschema

    Guten Tag,

    ich werde im September diesen Jahres für 4 Wochen nach Kanada reisen und möchte mich gegen Tollwut impfen lassen. Gestern hatte ich meine erste Impfung. Die zweite ist in 7 Tagen. Die dritte ist jedoch erst 4,5 Wochen nach der ersten Impfung. Online habe ich von dem Impfschemata 0-7-21/28 gelesen. Die 21 bzw. 28 Tage beziehen sich ja, soweit ich das verstanden habe, auf die erste Impfung. Sprich 21 bzw. 28 Tage nach der ersten Impfung soll die letzte erfolgen. Der Zeitraum, den die Sprechstundenhilfe also mit mir vereinbart hat, überschreitet diese Vorgabe. Ist dennoch ein vollumfänglicher Schutz gewährt?


  • Re: Tollwutimpfung Abweichung Impfschema

    Habe hier eine ähnliche Frage: Ich hatte meine ersten beiden Tollwutimpfungen im April, jedoch vergessen, einen dritten Termin zu machen.
    Hab heute bei meinem Arzt angerufen und die Dame am Telefon meinte, ich könne die 3. Impfung jetzt noch durchführen. Stimmt das?

    Kommentar


    • Re: Tollwutimpfung Abweichung Impfschema

      Zumindest auf Impfungen wie Tetanus und FSME trifft das zu, im Zweifel mal auf der Seite der Robert-Koch-Instituts informieren da wirst du sicher fündig.

      Kommentar


      • Re: Tollwutimpfung Abweichung Impfschema

        Falls es jemanden interessiert:
        Ich habe beim Robert-Koch-Institut nachgefragt und es ist wohl so, dass es bei präexpositionellen Tollwutimpfungen in der Regel unproblematisch ist, wenn die Impfabstände überschritten werden. Sollte die Tollwut Grundimmunisierung für mehrere Jahre unterbrochen werden, könne man laut RKI in Erwägung ziehen, diese von vorne zu beginnen.
        Das postexpositionelle Impfschema nach Bissverdacht sollte strikt eingehalten werden.

        Kommentar


        Lädt...
        X