#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorrhoiden und Entzündung!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämorrhoiden und Entzündung!!

    Hallo,

    ich war vor ein paar Monaten beim Proktolgen, da ich Hämorriden bei mir vermutete. Dabei habt er auch eine entzündliche Begeleitreaktion festgestellt und mir so eine Damspiegelung aufs Auge gedrückt. Er meinte entzündlcihe Damrerkrankung.
    Meine Stuhlgewohnheiten sind eigentlich normal.

    Muß diese Diagnose gleich entzündliche Darmerkrankung heißen oder kann es auch nur eine entzündung der Hämorrhoiden sein



  • RE: Hämorrhoiden und Entzündung!!


    Hämorrhoiden machen erst mal keine Beschwerden, sondern streng genommen treten die Beschwerden erst als Folge einer "Entzündugsreaktion" auf. Unter Entzündung versteht der Arzt übrigens meist etwas anderes als der Laie. Man könnte das vielleicht so erklären, dass fast jedesmal, wenn im Körper etwas durcheinander gerät, medizinisch gesehen eine Entzündung vorliegt, während Otto Normalverbraucher dabei immer an Rötung, Überwärmung und starke Schmerzen denkt.

    Wenn also die Hämorrhoidenbehandlung schon lange zurückliegt und Sie in der Zwischenzeit keine Probleme mehr haben, kann man wahrscheinlich auf die Untersuchung verzichten. ABER: Wir orientieren uns heute eigentlich immer an den Leitlinien - bieten sozusagen erprobte Medizin an und nicht einfache "aus-dem-Bauch-Empfehlungen". Und die Leitlinien sehen vor, dass bei Hämorrhoiden nach Abklingen der Beschwerden eine Darmspieglung erfolgen sollte. Ihr Arzt tut also eigentlich etwas sehr Gutes: Er bietet Ihnen gute Medizin an - und Sie können dieses Angebot annehmen oder nicht.

    Dr. Stötter & Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X