#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorrhoiden-Operation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämorrhoiden-Operation

    Guten Tag.

    Ich habe Ihnen in diesem Forum vor Kurzem schon einmal ein paar Fragen zu meiner Hämorrhoiden-OP gestellt (siehe Beitrag vom 9.5.06).
    Ich hab das ganze in der Zwischenzeit bereits vom Operateur nochmal untersuchen lassen und wurde nocheinmal genäht (blutungsstillende Maßnahme). Die Stelle die geblutet hat, hatte sich entzunden.
    Man hat mir wieder einmal versichert, dass nun alles in Ordnung sei.
    Im Klinikum Ingolstadt hat es jedoch keiner geschafft, mein Vertrauen zu gewinnen und ich habe das Gefühl hintergangen worden zu sein. Ich möchte wirklich Niemanden zu Unrecht beschuldigen, jedoch kam es mir so vor als ob man mit ein paar Floskeln wie "es wird schon wieder" oder "das ist völlig normal und das dauert halt solange" davon ablenken hätte wollen, dass bei der OP vor 5 Wochen etwas schiefgelaufen ist. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ist halt nur so ein Gefühl.
    Auch dass jetzt nach dem Stuhlgang immer noch ein wenig Blut auf dem Klopapier ist, ist angeblich "normal".
    Möchte mir jedenfalls sicherheitshalber Rat von mehreren Seiten holen.
    Deshalb meine Frage an Sie: Ist es wirklich so "normal", dass es trotz des erneuten Nähens immer noch blutet? Ich meine, es heißt doch nicht umsonst "blutstillende Maßnahme". Außerdem habe ich, als ich zu Hause meinen After mit einem kleinen Spiegel inspizierte, gesehen, dass an der linken Seite, an der genäht wurde, eine Schwellung enstanden ist, die einer nach Aussen getretenen Hämorrhoide gleicht (ungefähr so, wie ich sie vorher hatte). Die Schmerzen haben seit dem zweiten Eingriff
    jedoch stark nachgelassen.
    Ich hoffe, Sie können mir helfen oder mir notfalls einen Arzt empfehlen (evtl sich selbst), der auf solche Vorfälle spezialisiert ist und mich wirklich detailliert aufklären kann, so, dass ich ihm vertrauen kann. Wills halt gern ganz genau wissen :-).

    Langer Text. Jedenfalls vielen Dank im Vorraus.


  • RE: Hämorrhoiden-Operation


    Es ist nicht so einfach, "mormal zu beurteilen", wenn man das entscheidende Teil nie in Augenschein genommen hat. Daher sei dies "ein Versuch":

    Wenn sich eine Stelle entzündet, dann wird es dort auch länger bluten. Im Bereich der Schleimhaut (und das ist am Darmende so) heilt es anders als an anderen Hautstellen. Darum ist hier auch eine längere kleine oberflächliche Blutung nicht tragisch. Sie wird den Operateur nicht beunruhigen. Sie bedeutet keine wirkliche Komplikation, denn es wird schließlich doch heilen. Ganz normal ist es trotzdem nicht, denn es kommt ja nicht regelmäßig nach jeder Operation dazu. Die Schwellungen im operierten Bereich oder daneben sehen meist viel tragischer aus als sie sind und auch hier gilt, dass sie sich nicht so rasch zurückbilden wie man das z.B. von einer Schwellung am Arm kennt.

    Ohne Ihnen dreinreden zu wollen: es hört sich eigentlich nicht so an, als sei bei der ersten OP etwas falsch gemacht worden. Entzündungen und auch Nachblutungen gehören bei Hämorrhoiden-OPs schon mal dazu, auch wenn alles richtig gemacht wurde.

    Dr. Stötter & Dr. Schaaf

    Kommentar


    • RE: Hämorrhoiden-Operation


      Vielen Dank für ihre Antwort. Hat mich schon etwas beruhigt.

      Kommentar

      Lädt...
      X