#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Steißbeinfistel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steißbeinfistel

    Hallo,

    Ich bin 15 Jahre alt und wurde am 1. Dezember aufgrund einer Steißbeinfistel operiert. Es ist nun schon über 8 Wochen her und meine Wunde ist immernoch nicht zu, ich finde sie noch recht groß. Der Arzt meinte, eigentlich müsste sie schon längst zugewachsen sein. Jetzt habe ich einfach mal ein paar Fragen: Ist es schlimm, wenn die Wundheilung kaum voran geht bzw sehr lange dauert, oder ist dann irgendwas nicht okay? Haben sie vielleicht ein paar Tipps, wie die Wunde schneller heilen könnte?
    Ich wasche sie einmal am Tag aus und tue die Salbe HAMETUM rein. Die Kompresse lege ich nur in den Slip, VOR die Wunde, nich herein, denn herein kann man sie schon garnicht mehr legen.
    Gäbe es irgendeinen Grund, nochmal zu operieren? Weil es so lange dauert? Davor habe ich Angst!

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Liebe Grüsse


  • RE: Stei


    Wenn die Wunde immer kleiner wird und dabei nicht eitert, kann man eigentlich Geduld bewahren und muss sich auch nicht unbedingt Sorgen machen. Dass es so lange dauert, mag ja normal sein, wenn die Wunde anfangs sehr gross oder sehr tief war, wie das bei Steissbeinfisteln schon mal vorkommt.

    Eine erneute OP kommt in Frage, wenn es nicht heilen will und man annehmen muss, dass die Ursache z.B. darin liegt, dass noch ein Fistelgang da ist, der die Wunde nicht heilen laesst. Danach klingt Ihre Schilderung aber nicht.

    Ansonsten kann man sich noch ueberlegen, ob ihre Gesamtverfassung so schlecht ist, dass es nicht heilt oder eine versteckte Krankheit schuld ist - bei Erwachsenen z.B. Diabetes. In Ihrem Alter wird so etwas sehr selten in Frage kommen.

    Also wenn es eine grosse, tiefe Wunde war, die jetzt zwar langsam, aber von Tag zu Tag immer mehr zugeht, dann ist Geduld wahrscheinlich die richtige Strategie.

    Dr. Stoetter & Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X