#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfistel oder Fissur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfistel oder Fissur?

    Guten Abend

    Vor ca 2 Monaten bin ich zu meiner Hausärztin ... ihre Diagnose Analfissur . Ich also erstmal einen Termin beim Proktologen gemacht . Weil der Termin noch lange hin war , bin ich eine Woche vorher zum Bereitschaftsdienst um es nachschauen zu lassen . Chirurg meinte dann es ist eine analfistel und müsste Operiert werden .

    hab dann erstmal denn Termin beim Gastroenterologen abgewartet. Sie mich also untersucht (Finger und Proktoskop) und sie meinte das es keine Fistel , sondern nur eine Fissur.

    kennt das einer : ich hab neben dem After einen kleinen (knubbel,Pickel) oder ähnlich der immer wieder kommt und geht . Manchmal fühl ich es und dann ist es wieder verschwunden.

    meine Frage aus Angst : kann ein Gastroenterologe eindeutig eine Analfistel erkennen mit dem proktoskop und abtasten?

    ich freue mich auf Antworten



  • Re: Analfistel oder Fissur?

    Vertrauen Sei ruhig auf den Befund des Gastroenterologen, Sie sind doch gründlich untersucht !! Die ganz sichere Unterscheidung gelingt übrigens manchmal erst im Verlauf der Zeit....
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Analfistel oder Fissur?

      Guten Abend Frau Dr Schönenberg




      Ich wäre natürlich extrem erleichtert wenn es keine Fistel wäre , da ich eine unvorstellbare Angst vor Krankenhäusern habe .




      Dennoch bleibt Verunsicherung da bei der ersten Untersuchung der Chirurg ziemlich überzeugend klang das es eine Fistel ist . Der aber auch nur von außen auf den After geschaut hat .




      Jetzt aktuell hab ich noch folgende Beschwerden :




      2-3 Stunden nach dem Stuhlgang morgens fängt mein After und der Damm an zu verspannen (verkrampfen,Druckgefühl)




      Leichte Verschmutzung (2-3 Stunden nach Stuhlgang) in der Unterwäsche .




      Nachtröpfeln nach dem pinkeln




      Inwiefern diese Sachen im Zusammenhang stehen weiß ich natürlich nicht . Direkte Schmerzen habe ich keine (auch nicht während des Stuhlgangs) nur halt 2-3 Stunden danach fängt mein Gesäßbereich + Damm + After an zu verspannen , verkrampfen.




      Becken , beckenboden könnte auch dafür verantwortlich sein oder ?




      Vielen Dank für ihre Hilfe , finde es toll wie sie hier den Menschen helfen .




      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Analfistel oder Fissur?

        Aus den Symptomen kann man leider keinen sicheren Zusammenhang zu einer bestimmten Störung ableiten....
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X