#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhlgang nach Fissur-Op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuhlgang nach Fissur-Op

    Guten Morgen,

    meine Fissur-Op ist nun eine Woche her. Sie verlief gut und bei der Kontrolle nach 3 Tagen war auch der Proktologe zufrieden. Ich brauche sehr wenig Schmerzmittel und es tut nur noch nach dem Stuhlgang weh, aber genau da liegt mein größtes Problem. Ich nehme seit zwei Wochen die Höchstdosis Macrogol und mein Stuhlgang wird statt weicher immer härter. Wenn ich vorher nichts stuhlregulierendes eingenommen habe, war er besser als jetzt und das macht mir so große Sorgen, dass ich psychisch am Ende bin. Früher hatte ich einmal morgens einen Stuhlgang, der in Ordnung war, er war zwar nicht richtig weich, aber auch nichts in Richtung Verstopfung. Nun ist es so, dass mein Stuhlgang morgens gleich geblieben ist und ich zusätzlich am Nachmittag noch mal starken Drang habe, aber dann habe ich richtig festen Stuhlgang. Gestern Nachmittag war es so schlimm, dass ich dachte, ich reiße wieder innerlich auf, aber geblutet hat es Gott sei Dank danach nicht. Hinzu kommen starke Blähungen und heftiges Bauchgrummeln. Ich habe das Gefühl, dass mir das Macrogol nicht gut bekommt. Da ich in der Vergangenheit Flohsamen nicht vertragen habe (hatte starke Magenkrämpfe und Sodbrennen), meinte der Proktologe, ich sollte Lactulose nehmen. Ich traue mich kaum, nun wieder etwas neues anzufangen und meinen Darm noch weiter durcheinander zu bringen. Ich habe das Gefühl, dass mein Stuhlgang vor den ganzen Maßnahmen besser für die Heilung wäre, als die Situation jetzt. Die Apothekerin meinte, ich solle wenige Tropfen Laxoberal nehmen, aber sowohl mein Proktologe als auch meine Hausärztin raten von einem Abführmittel ab. Ich esse sehr viel Obst, gehe seit zwei Tagen wieder 2 km spazieren, trinke viel und esse Vollkornbrot. Ich wüsste halt gern, ob es sein kann, dass das Macrogol bei mir das Gegenteil bewirken kann. Aber egal welchen Erfahrungsbericht man liest, alle Leute im Netz sind restlos davon begeistert. Ich verstehe das alles nicht und ich habe Angst, dass mein härterer Stuhl nun die Heilung nach der Op wieder verhindert. Kann man eigentlich das Macrogol abrupt absetzen und durch Lactulose ersetzen?
    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    Islandfan


  • Re: Stuhlgang nach Fissur-Op

    Laktulose macht oft ziemliche Blähungen, deshalb wurde ich beim Macrogol bleiben, das ja sehr hoch dosiert werden kann (es ist ein Quellmittel, welches nicht vom Organismus aufgenommen wird). In Ausnahmefällen, z.B. bei Ihnen so kurz nach einer Fissur Operation, kann man auch einige Tropfen Bisacodyl (als echtes Abführmittel) einnehmen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X