#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im After - Knubbel im After

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im After - Knubbel im After

    Sehr geehrte Fachkräfte,

    ich melde mich bzgl. eines Problemes, das mir aktuell arg Kopfzerbrechen bereitet.

    Vor sechs Wochen begannen bei mir Schmerzen im After. Das Ganze hat sich als Stechen bemerkbar gemacht und hat ein einziges Mal geblutet, was ich beim Toilettengang auf dem Papier sehen konnte. Das wars dann auch mit den Blutungen.

    Meine Hausärztin hat mich dann untersucht, äußerlich eine minimale Analfissur festgestellt und mir Zäpfchen verschrieben. Diese habe ich genommen, haben aber - meiner Meinung nach - nicht viel gebracht, ausser das betroffene Gebiet geschmeidig zu machen.

    Da die Beschwerden immernoch nicht weg sind, bin ich nochmal zu meiner Hausärztin, die mich nun auch anal abgetastet hat und "nichts feststellen kann, was einem Angst bereiten sollte".

    Daraufhin hat sie mir Posterisan mit Dehner und Applikator empfohlen, welchen ich auch seit gestern verwende.

    Ich weiß, dass man das Tasten im After unterlassen soll, weil ein Laie einfach nicht deuten kann, was da los ist, aber es fühlt sich so an, als hätte ich direkt am inneren Schließmuskel einen stecknadelkopfgoßen Knubbel, der brennt/sticht, wenn man dran kommt. Dies ist mir immens bei Analverkehr aufgefallen (passiv), weil es sich anfühlt, als würde ich mir eine Glasscherbe durch den After ziehen. Daher unterlasse ich diese Praktik auch zurzeit .

    Um was kann es sich denn hier handeln? Eine Analfissur, Warzen?

    Da das Ganze jetzt sechs Wochen her ist, mache ich mir natürlich vermehrt Sorgen, da meine Psyche, sowie mein Sexleben in der Partnerschaft arg in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Aktuell macht sich das Ganze mit seltenen Stichen beim Sitzen und vermehrt beim Stuhlgang bemerkbar.

    Meine Ärztin rät an, eine Proktoskopie durchzuführen, sollte es nicht besser werden.

    Ich danke für ihre Zeit und Mühen.

    Vielen Dank und Gruß

    W




  • Re: Schmerzen im After - Knubbel im After

    Ich muss hinzufügen. Mittlerweile fühlt es sich eher wie ein Reiskorn an.

    Kommentar


    • Re: Schmerzen im After - Knubbel im After

      Die Symptome und der Verlauf sind sehr verdächtig auf eine Analfissur, die chronisch werden könnte, deshalb sollten Sie einen Proktologen aufsuchen zur Proktoskopie. Die Behandlung mit Dehner und Salbe ist sinnvoll, sollte weiter gemacht werden.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Schmerzen im After - Knubbel im After

        Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

        ich war nun beim Proktologen und es wurde eine Proktoskopie sowie eine Abtastung durchgeführt.

        Alles unauffällig. Er meinte nur "Hier sehen Sie, dass sich minimale Ausprägungen der Hämorrhoiden zeigen. Dies ist aber absolut unbedenklich."

        Das OK für Sex habe mir er gegeben und die "Stärke des Schließmuskels" wäre auch absolut in der Normn.

        Ich solle wieder kommen, wenn die "Glasscherbe im After" nicht besser wird, oder es zu Blutungen kommen sollte.

        Jetzt steh ich nach wie vor ohne Anhaltspunkt da. Das Jucken/Stechen im After ist nach wie vor da und so langsam merken auch meine Arbeitskollegen, dass etwas nicht stimmt.

        Gibt es hier noch irgendwelche Ansatzpunkte, die evtl. der Äuslöser sein könnten? Infektionen oder soetwas? Oder Tests die man anordnen könnte?

        Habe mich jetzt mit Hamamelis-Salbe eingedeckt und hoffe, das es etwas Linderung bringt.

        Bin leider langsam am Verzweifeln.

        Danke

        Kommentar



        • Re: Schmerzen im After - Knubbel im After

          Versuchen Sie doch einfach mal einige Wochen eine Hamamelissalbe, immer ganz dünn auftragen.
          Zum Glück liegt ja keine echte Fissur vor.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Schmerzen im After - Knubbel im After

            Guten Morgen, Frau Dr. Schönenberg,

            ich war erneut beim Protkologen, da mir das Thema keine Ruhe lies. Er hat mir jetzt Rectogesic verschrieben, damit die Durchblutung gefördert wird. Ich nehme an, damit eine schnellere Wundheilung von statten geht? Ist das plausibel?

            Meine Vermutung ist allerdings, dass es sich um ein entzündetes Fibrom direkt am inneren Schließmuskel handelt, denn so fühlt es sich an, wenn ich mich abtaste. Das werde ich aber am Montag nochmal untersuchen lassen, da es immernoch zwickt und zwackt.

            Ist die Entfernung eines solchen Fibroms riskant? Hätte da Angst, bzgl. Inkontinenz bzw. bleibenden Schäden.

            Wäre nett, wenn Sie hierzu ein paar Worte verlieren könnten.

            Vielen Dank und Gruß

            Kommentar


            • Re: Schmerzen im After - Knubbel im After

              Bzw. gäbe es eine Alternative ein entzündetes Fibrom zu behandeln?

              Kommentar


              Lädt...
              X