#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer wieder Blut am Toilettenpapier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer wieder Blut am Toilettenpapier

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    wahrscheinlich kein Hämorrhoiden-Problem, aber ich denke hier das Problem dennoch am besten aufgehoben:

    Seit Jahren habe ich sporadisch immer wieder sehr geringe Blutspuren am Toilettenpapier. Ich bin mir aus nachfolgenden Gründen eigentlich sehr sicher, dass es sich hierbei "nur" um kleine Schleimhautblutungen im Zuge des "Säuberungsvorgangs" handelt:
    - geringste Mengen / Blutpünktchen
    - Blutpünktchen treten erst auf, wenn schon länger "gewischt" wurde
    - Problem besteht schon sehr lange
    - tritt nur sporadisch auf (durchschnittlich vielleicht 1x die Woche)
    - ansonsten keinerlei Probleme mit dem Stuhlgang

    Da mich das Problem einfach nervt und es dadurch auch immer wieder zu leicht brennenden Schmerzen kommt, habe ich bereits ein paar Gegenmaßnahmen ergriffen:
    - feuchtes Toilettenpapier - was ich lange Zeit intensiv genutzt habe - abgewöhnt --> führte auch erst Mal zur Besserung
    - Stuhlkonsistenz durch Flohsamenschalen "optimiert" --> Konsistenz ist somit sicherlich kein Grund mehr
    - wenn es blutet: Bepanthen-Salbe, dann sehr schnelle Besserung

    Leider tritt das Problem aber denn immer wieder auf, ws. habe ich aber auch einen zu großen Hygienedrang. Deshalb meine Fragen:
    - Muss ich damit leben bzw. ist das einfach "normal"?
    - Wenn nein, was könnte ich noch tun? Sollte ich ggf. unabhängig von Blutungen länger eine Salbe verwenden?
    - Ist das Problem unkritisch, oder besteht hier langfristig die Gefahr eine Entartung i. S. eines Analkarzinoms durch die ständigen Reizungen?

    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Freundliche Grüße


  • Re: Immer wieder Blut am Toilettenpapier

    Ich rate zu einer Proktoksopie, damit man den Befund einmal konkret beurteilen kann, alles andere ist doch nur Spekulation und hilft Ihnen nicht.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Immer wieder Blut am Toilettenpapier

      Hallo Frau Dr. Schönenberg,

      danke für Ihre Rückmeldung, die mich aber leider doch ein wenig verunsichert.

      Ich werde mich um eine Untersuchung kümmern bzw. einen Facharzt suchen, mich würde aber vorab dennoch interessieren was Ihre Vermutung auf Basis meiner Schilderungen ist? Kann sich hier doch bereits etwas Bedenkliches / Bösartiges verbergen?

      Bisher war ich mir sehr sicher, dass es sich hierbei um etwas unkritisches handelt...

      Danke nochmals für Ihre kurze Rückmeldung!

      Freundliche Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X