#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nervinfiltration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nervinfiltration

    Hallo,

    leider nimmt mein Leiden scheinbar kein Ende. Nach der 1. Falschdiagnose Analfissur und der anschließenden Diagnose nod. häm II und der zusätzlichen Gabe von Antibiotika gegen einen entzündeten Nerv (hat leider nichts gebracht) und anschließend einer guten Woche Einnahme von Voltaren & Daflon (haben ebensowenig gebracht) will meine Ärztin nun eine Nervinfiltration vornehmen.

    Nun meine Fragen:
    - Wie schmerzhaft ist eine solche Infiltration eines entzündeten Nervs (klingt ja extrem schmerzhaft)
    - Ist sowas im Normalfall eine 1-malige Behandlung und wie hoch sind da die Erfolgschancen (gibt ja sicher Studien dazu)
    - Wo genau finde ich mehr über dieses Thema (wenn man nach Analfissur oder Hämorrhoiden sucht bekommt man tausende Seiten Infos, aber zu Nervinfiltration im Analbereich überhaupt nicht).

    Danke vielmals im Voraus!


  • Re: Nervinfiltration

    und eine noch: Was wäre der nächste Schritt, wenn mein Körper auf die Nervinfiltration nicht anspricht?

    Kommentar


    • Re: Nervinfiltration

      Beschreiben Sie doch zuerst einmal genau Ihr Problem, auch kann ich mir nicht vorstellen, welcher Nerv infiltríert werden soll, die Methode ist komplett unüblich. Im Zweifelsfall holen Sie sich dringend eine Zweitmeinung bei einem Proktologen ein.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Nervinfiltration

        Also unter Tags habe ich eigentlich keine Schmerzen, wenn ich aufrecht sitze, spüre ich zwar, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist, aber es ist alles andere als tragisch (kann problemlos mehrere Stunden sitzen).

        Nur der Stuhlgang selber ist wirklich sehr schmerzhaft. Lidocain trage ich davor mit Gummihandschuh außen und auch innen auf - leider schmerzt es trotzdem sehr. Sie glaubt eben, dass der Schmerz, wenn er von den Hämorrhoiden ausgehen würden, vom Lidocain zumindest stark eingeschränkt werden würde. Aber sie sagt, der Schmerz liegt an einem Punkt, an den ich zur Betäubung nicht hinkomme. Sie meinte auch, dass ich mir das Lidocain sparen könnte.

        Sie konnte auch bei der Untersuchung genau den Punkt finden, an dem es beim Stuhlgang weh tut (liegt wirklich recht weit innen) und sie sagt eben, dass das ein Nerv ist.

        lg

        Kommentar



        • Re: Nervinfiltration

          Ich würde dringend empfehlen, bei einem Proktologen eine Analfissur ausschließen zu lassen, die Symptome sind sehr verdächtig auf eine solche Fissur.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Nervinfiltration

            War heute wieder bei der Ärztin (sie ist Proktologin) und sie sagt, sie kann bei bestem Willen keine Fissur entdecken. Sie hat auch heute wieder innen gefühlt und geschaut wo es schmerzt und es war immer der gleiche Punkt. Sie sagt eben, dass das genau der Punkt ist, wo der Nerv liegt, der eben entzündet sei.
            Ich nehme nun weiterhin Daflon & Voltaren und ab heute auch ein Vitamin-B-Präparat (B1, B6, B12).
            Sollte es nicht besser werden findet nächste Woche die Infiltration statt - sie wollte möglichst lange konservativ behandeln, da bei einer Infiltration ja immer die Gefahr einer anschließenden Abszessbildung besteht.

            Abseits davon habe ich mich heute mal die Problemzone selbst im Spiegel angesehen und muss sagen, dass es etwas seltsam aussieht, nämlich so, als hätte ich je 1cm über (Richtung Steißbein) und unter (Richtung Damm) dem Ausgang noch einen Mini-Ausgang. Das ist natürlich absurd, aber von der Optik her sieht es ganz genau so aus (v.a. Richtung Steißbein).

            lg

            Kommentar


            • Re: Nervinfiltration

              Wenn Sie anhaltende Zweifel und Sorgen haben, können Sie bei einem anderen Proktologen eine zweite Meinung einholen. Zur Befundbeurteilung muss man den Befund SEHEN und untersuchen.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Nervinfiltration

                Habe mich nun quer durch Wien telefoniert aber keine Chance, dass ich da bis nächsten Mittwoch irgendeinen Termin bekomme (auch nicht privat) - d.h. Chance für eine 2. Meinung bis dahin gibt es nun keine mehr.

                Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir Sorgen mache, da ich von so einer Vorgangsweise (Nerveninfiltration) im Analbereich *nirgendwo* irgendetwas im Internet gesehen habe, obwohl ich täglich stundenlang recherchiere. Generell fehlt mir auch irgendwie Information - ich wüsste gerne, was es genau ist (also der medizinische Name der Diagnose) - unter "entzündeter Nerv" finde ich nirgendwo etwas.

                Haben Sie je davon gehört und können mir vielleicht etwas zu Erfolgsaussichten & Grad des Schmerzes der Behandlung sagen?

                Kommentar

                Lädt...
                X