#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorrhoide oder Analvenenthromose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämorrhoide oder Analvenenthromose

    Hi liebe Community, bin 27 und hatte wie sicherlich fast jeder zweite Bundesbürger schon mal eine Hämorrhoide. Diese waren aber bisher immer Innen und haben kurz geblutet (harter Stuhlgang), haben aber niemals lange weh getan. Hatt aber lange keine mehr (mehrere Monate)

    Am Mittwoch hatte ich Durchfall, wie sage ich immer "Alarm im Darm".

    Hier hat sch eine Knuppel genau neben dem After gebildet, dieser ist wie der After durchblutet und sieht somit leicht bläulich aus.
    Auf jeden Fall kamen innerhalb von 1-2h sehr starke Schmerzen, es brennt halt. Normaler Weise vergehen bem Durchfall immer diese schmerzen nach einigen Stunden. Dieses mal jedoch nicht. Ich konnte die ganz Nacht nicht schlafen, laufen, liegen, sitzen, alles tat sehr weh.

    Ich dachte an eine Hämorhoide und habe mir erstmal dieses Posterisan aus der Apotheke besorgt.

    Gestern konnte ich wieder nicht schlafen, durch Zufall bin ich dann auf Analvenenthrombose gekommen. Wenn ich mir Bilder, Symptome anschaue, denke ich eher daran. Es hängt ja nichts aus dem After heraus, die Knuppel (so groß wie eine kleine halbe Weintraube ca. 6mm Durchschnitt, vielelicht 3mm Erhaben) ist neben dem After.

    Denke ich hier richtig?

    Jedenfalls war diese Nacht aber schon etwas besser, laufen und sitzen gehen schon fast wieder, liegen tut in manchen Positionen weh in anderen nicht.

    Ich denke mal aufschneiden brauch man hier noch nicht, durch die geringe Größe dürften ja auch keine Masiken oder wie man diese Falten nennt zurück bleiben, oder?

    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

    1. Weiter Posterisan verwenden?
    2. Aftergegend kühlen (kalte Bäder, kalte Waschlappen,...)?

    Meine Mutter hatte vor Jahren sowas auch mal, da meinte der Arzt sie soll diese Knuppel leicht reinmassieren, also nicht dücken oder so, einfach zart massieren und dabei immer versuche es nach innen zu bekommen! Ist das zu empfehlen?

    Jetzt hoffe ich auf viel Ratschläge bzw. ob meine Annahme mit der AVT stimmt und bedanke mich schon malganz herzlich!

    Grüße Cole


  • Re: Hämorrhoide oder Analvenenthromose


    Ps: Der Arzt sagte zu meiner Mutti "melken", also wie eine Tube wieder nach innen drücken, aber ohne viel Kraft zu verwenden.

    Kommentar


    • Re: Hämorrhoide oder Analvenenthromose


      Hallo coletrickle,

      was du beschreibst, scheint tatsächlich eine Analvenenthrombose (Perianalthrombose=Analrandthrombose) zu sein.
      Eine solche Thrombose sollte man keinesfalls nach innen drücken, massieren oder zusammendrücken, sondern in Ruhe lassen.
      Wird sie sehr groß oder schmerzt sie unerträglich, sollte sie vom Arzt entweder inzidiert, besser noch: exzidiert werden.

      Vorzuziehen ist bei weniger lästigen Knoten die konservative Behandlung mit Heparinsalbe und sonst gar nichts. Posterisansalbe ist nicht speziell indiziert, schadet aber nicht. Zur Schmerzbekämpfung kann man Aspirin oder Diclofenac nehmen. Kühlen ist nicht falsch. Die Knoten verkleinern sich sukzessive in den nächsten Tagen, der Schmerz schwindet. Tut er es nicht, sollte man einen proktologisch ausgebildeten Arzt nachsehen lassen.

      Gute Besserung
      Mörlinger

      Kommentar


      • Re: Hämorrhoide oder Analvenenthromose


        Danke für die Antwort. Gestern hatte ich das erste mal seit Mittwoch wieder einen großen Stuhlgang, es ging, danach tat es jedoch etwas weh.

        Die Form ist wie eine Kidney-Bohne finde ich, die Größe ist bis jetzt kostant geblieben. Die Schmerzen haben aber schon deutlich nachgelassen, ich kann jetzt liegen und sitzen ohne das es schmerzt, nur beim aufstehe tut es noch tendenziell weh. Das schönste war aber, ich konnte gestern das erste mal wieder durchschlafen.

        Was bewirkt dir von Dir genannte Salbe...?

        Sonst noch irgendwelche Ratschläge oder Tipps?

        Gruß Cole

        Kommentar



        • Re: Hämorrhoide oder Analvenenthromose


          Habe jetzt meiner Freundin den Auftrag mit auf Arbeit gegeben, sie soll mir dieses Salbe besorgen.

          Wie lange sollte man eigentlich hier warten bis man einen Arzt aufsucht, wenn die Schmerzen jetzt z.B. übers Wochenende verschwinden, die Größe evtl. leicht abnimmt ist doch ein Arztbesuch nicht mehr zwingend nötig, oder?

          Kommentar


          • Re: Hämorrhoide oder Analvenenthromose


            Nach meinem Jahresurlaub melde ich mich zurück !!

            Sie beschreiben eine typische Analthrombose, wie Sie selber ja schon vermutet haben.
            Große AVT mit starken Beschwerden werden am besten ärztlich abgetragen (in örtlicher Betäubung), dann ist man schnell beschwerdefrei. Der Eingriff ist aber nur in den ersten Tagen, etwa Tag 1-5 sinnvoll. AVT bilden sich im Laufe von Wochen auch spontan zurück, hilfreich sind Heparinsalbe und Kühlen. Sie können also selber über Ihr Vorgehen enscheiden, je nach Stärke der Beschwerden. Manipulationen sowei irgendwelche Massagen halte ich für völligen Qa....., ja sogar kontraproduktiv.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Hämorrhoide oder Analvenenthromose


              Vielen Dank für die bisherige Hilfe, da meine AVT in etwa die Form und Größe einer (wie oben gennant) Kidney-Bohne hat und sich die Schmerzen schon deutlich reduziert haben versuche ich erstmal den Weg über die Salben bevor ich zum Arzt gehe. Wenn ich mir mal bei google Bilder anschauer, da gibt es ganz andere Größen!

              Meine Freundin hat mir gestern nun die Ratiopharm 60.000 mitgebracht.

              Die Apothekerin meinte aber, viel besser sei eine Salbe mit Eiche bzw. Eichenrinde als Wirkstoff. Sie hatte sowas auch schon mal, damit sei es nach 2 Tagn verschwunden, weil die Eiche/Rinde irgendwie die Kunbbe zusammen ziehen lässt.

              Meine Freundinhat extra gesagt es handelt sich um eine AVT und keine wirkliche Hämorrhoide.

              In welchem Zeitraum sollte eigentlch so eine AT weggehen, also ab wann müsste ich mir Sorgen machen unddoch mal einen Arzt konsultieren.

              Danke und an alle einen schönen 1. Advent.

              Cole

              Kommentar



              • Re: Hämorrhoide oder Analvenenthromose


                Sie müssen mit einer Rückbildungszeit von mehreren Wochen rechnen, die Beschwerden sind aber meist nach einigen Tagen komplett oder fast komplett verschwunden.
                Die Wirkung aller Salben ist schwach, Heparin fördert aber ein wenig die Rückbildung der Gerinnsel in der Analthrombose.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar

                Lädt...
                X