#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur - Kontrolle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfissur - Kontrolle?

    Guten Abend!

    Ich habe seit gut 2 Jahren eine kleine Analfissur, die chronisch geworden ist. Habe seit ca. einem Jahr kaum Beschwerden, merke aber doch gelengentlich, dass sie Fissur noch da ist.

    Bei der letzten Untersuchung (vor ca. einem halben Jahr) meine der Arzt, dass die Fissur recht klein wäre und dass man es so lassen könne, wenn ich nur geringe Beschwerden habe.

    Meine Frage: Würden Sie empfehlen, 1-2 mal jährlich eine Kontrolluntersuchung durchzuführen? Können Fissuren z.b. entarten?

    Vielen Dank!
    mfg


  • Re: Analfissur - Kontrolle?


    Hallo nfu88,

    Fissuren pflegen nicht zu entarten. Trotzdem empfiehlt sich eine Kontrolle, vor allem dann, wenn die Fissur nicht komplett vernarbt und reizlos sein sollte. Besteht ein chronischer Entzündungszustand, kann sich aus einer Fissur eine Fistel entwickeln. Bei zunehmenden Beschwerden ist deshalb eine Nachuntersuchung unbedingt ratsam. Ansonsten dürfte eine jährliche Kontrolle wohl genügen.

    Gruß
    Mörlinger

    Kommentar


    • Re: Analfissur - Kontrolle?


      Vielen Dank für die Rückmeldung!

      Habe noch eine weitere Frage, vielleicht können Sie mir weiterhelfen.

      Im Bereich der Fissur ist eine kleine "Erhebung" des Darmgewebes fühlbar, diese war allerdings bereits bei den beiden letzten Proktoskopien vorhanden, und der Arzt hat diesem keine weitere Beachtung geschenkt.

      Könnte es sich hierbei um eine Papille handeln? Ich gehe mal davon aus, dass es nichts Schlimmes ist, wenn der Arzt es nicht erwähnt.

      Danke!
      mfg

      Kommentar


      • Re: Analfissur - Kontrolle?


        Hallo mfg,

        am inneren Pol einer typischen Fissur befindet sich eine geschwollene Papille, am äußeren Pol eine geschwollene Randfalte. Ich nehme an, dass du die Papille tastest, aber ...natürlich kann ich es nur vermuten.

        Alles Gute
        Mörlinger

        Kommentar



        • Re: Analfissur - Kontrolle?


          Keine Sorge, Fissuren entarten nicht !
          Trotzdem muss man überlegen, ob die Fissur nicht operiert werden sollte. Nach so langer Zeizt ist eine Spontanheilung praktisch nicht mehr zu erwarten, im Fistelgrund befinden sich manchmal Fisteln, die nur durch Operation zu beheben sind, erst dannach ist mit einer Abheilung zu rechnen.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Analfissur - Kontrolle?


            Hallo!

            Ich habe ebenfalls eine chronische Analfissur und überlege, mich nun im Sommer doch operieren zu lassen.

            Wäre es denn sinnvoll, vor der OP noch einen gesonderten Termin für eine Proktoskopie zu machen, oder kann das auch am Tag der OP gemacht werden? Die letzte Proktoskopie wurde im Juli letzten Jahres durchgeführt.

            Vielen Dank!

            Kommentar


            • Re: Analfissur - Kontrolle?


              Die Operation einer Analfissur ist anzuraten, wenn eine konsequente konservative Therapie (Salben, Analdehner) keine Verbesserung bringen.
              Da die letzte Untersuchung schon lange zurückliegt, rate ich unbedingt zur Befundbeurteilung mit Proktoskopie noch einmal in der nächsten Zeit.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Analfissur - Kontrolle?


                Guten Tag!

                Ich hatte heute einen Termin für eine Proktoskopie. Der Arzt meinte erneut, die Fissur wäre sehr klein, und wäre zudem noch an einer eher untypischen stelle. Seiner Ansicht nach würde ich momentan von einer OP nicht profitieren ...

                Er meinte dann allerdings, ich solle die Diltiazem-Salbe erstmal weglassen, und es stattdessen mit einem konischen Analdehner versuchen, welchen ich mir nun auch besorgt habe.

                Meine Frage: Wie weit sollte man diesen Analdehner einführen? Es sind 2 Markierungen auf dem Dehner, die erste wohl bei ca. 2 cm, die zweite bei ca. 5 cm. Und was kann ich verwenden, um den Dehner gleitfähig zu machen? Einfache Vaseline?

                Vielen Dank!
                mfg

                Kommentar


                • Re: Analfissur - Kontrolle?


                  Guter Vorschlag Ihres Arztes !
                  Verwenden Sie als Gleitmittel Vaseline, die Dehnung müssen Sie selber versuchen, zu Anfang in der Regel nur wenig, mit der Zeit kann dann die Dehnung meist problemlos gesteigert werden.
                  MfG
                  Dr. E. S.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X