#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

diffuse Symptome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • diffuse Symptome

    Guten Tag,
    ich bin 29, w. und habe Verstopfung, seit ich denken kann, auch immer viel Luft im Bauch.
    (Ich ernähre mich vegetarisch; bei Konsum von viel Zucker oder kohlensäurehaltigen Getränken nimmt die Luft im Bauch deutlich zu.)

    Seit etwa einem Jahr leide ich unter lauten Darmgeräuschen, Darmwinden und Schleimbeimengung im Stuhl.
    Seit Anfang dieses Jahres findet sich ab und zu hellrotes Blut beim Abwischen nach Stuhlgang und ich habe (meist abends, nicht im Zusammenhang mit Stuhlgang) stechende Schmerzen im Enddarm.

    Dazu muss ich sagen, dass ich oft psychosomatische Schmerzen habe, daher weiß ich nie, was ernst zu nehmen ist bei meinem Körper. Ein Hausarzt hat im letzten Jahr manuell untersucht im Enddarm (Abtastung) und gesagt, da seien keine Hämorrhoiden fühlbar.

    Vor einer Darmspiegelung (bzw. vor Erbrechen durch die eklige Lösung im Vorfeld) habe ich große Angst.


  • Re: diffuse Symptome

    Hellrotes Blut beim Abwischen kann ein Hinweis auf vergrößerte Hämorrhoiden sein, viel häufiger in Ihrem Alter sind aber oberflächliche kleinste Risse der Analhaut oder Reizungen. Deshalb würde ich erst einmal zu einer Salbenbehandlung mit Hamamelis oder einfacher Vaseline raten. Die Körperpflege im Analbereich sollte immer ausschließlich mit klarem Wasser durchgeführt werden, damit die Haut nicht austrocknet oder durch Parfumstoffe gereizt wird (dies ist übrigens bei weitem die häufigste Ursache von äußerlichen analen Problemen !!).
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: diffuse Symptome

      Liebe Frau Dr. Schönenberg,

      herzlichen Dank für Ihre Antwort. Können Sie noch etwas zu der Schleimbeimengung im Stuhl sagen? Kann so etwas auch unbedenklich sein oder wäre eine Spiegelung zwingend?

      Kommentar

      Lädt...
      X