#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

angst vor proktoskopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • angst vor proktoskopie

    nun habe ich 2 wochen mit vobaderm behandelt, erst 2 mal und dann nur noch einmal täglich, dazu jeden abend sitzbad mit tannolact, das ekzem ist damit am abheilen, bzw. ich denke es ist zu 90 % weg. muss nun noch zum allergietest in 2 wochen, da vermutet wird, dass das ekzem eine reaktion auf die hämmorhoidensalbe war.
    ein leichtes drücken im after ist geblieben, war aber schon 4 tage komplett verschwunden und kommt immer nur ein wenig zurück wenn ich lange saß. Habe nun eine überweisung zur proktoskopie bekommen um die ursache zu ergründen, habe aber schreckliche angst, erstens vor der untersuchung, natürlich immer angst dass es doch ernstere ursachen hat und auch dass es das ganze wieder verschlimmern könnte. meine hautärztin tippt auf innere hämmorhoiden, hatte bei der ersten untersuchung auch äußerlich winzige hämmorhoiden sehen können, die jetzt nicht mehr da sind. da ich aber das typische symptom von den ganzen erkrankungen nicht habe, nämlich blut nach dem stuhlgang, verwundert mich das.
    was könnte es sonst sein? eine schleimhautreizung im after? ist die proktoskopie sehr schmerzhaft?
    vielen dank für antworten.
    LG


  • Re: angst vor proktoskopie


    Eine Proktokopie ist sicher etwas unangenehm, aber nicht schmerzhaft udn dauert nur wenige Minuten.
    Leider haben Sie ihre Symptome nicht genau geschildert, Reizzustände und Allergien nach Analsalben, auch Hämorrhoidensalben sind aber sehr häufig.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: angst vor proktoskopie


      Meine Symptome: nach einer Antibiotikabehandlung im Mai Juckreiz und brennen am After, vor allem beim Stuhlgang, außerdem ein Druckgefühl und zeitweise leichter schmerz im After. Behandlung mit Jelliproct, anfangs verbesserten sich die beschwerden, aber plötzlich wurde Juckreiz immer schlimmer, dann zum Hautarzt und perianales Ekzem als diagnose. Jelliproct nach 2 wochen abgesetzt und stattdessen Vobaderm und Tannolact Sitzbäder.
      Das hat geholfen. Inzwischen ist der Druck und das komische Gefühl auch fast weg und das Ekzem ist abgeheilt.
      Meine frage ist was kann das gewesen sein, ich hatte nicht die typischen symptome von Hämorrhoiden und Fissuren. Hatte auch sonst keine Probleme mit verdauung oder bauchschmerzen etc., nur nach der antibiotikabehandlung hatte ich bräunlichen schleim im und am stuhlgang.
      Beim googlen stieß ich dann auf diverse schlimme krankheiten und seitdem steiger ich mich so hinein dass ich nun schon glaube symptome wie blähungen, stuhldrang und bauchschmerzen, ja sogar sodbrennen zu haben. Habe das gefühl dass mein ganzer bauch verkrampft ist. Nachts habe ich keine beschwerden. Muss hinzufügen dass ich an einer ausgeprägten angststörung leide und momentan großem stress ausgesetzt bin.
      Umso größer ist meine angst vor der proktoskopie, besonders vor dem Ergebnis.
      Ich bin weiblich und 35 Jahre alt.
      Vielen lieben dank für ihre mühe

      Kommentar


      • Re: angst vor proktoskopie


        Hallo mandyvs,

        ich habe bereits mehrere Proktoskopien hinter mir und kann dir versichern, dass es keine schlimme Sache ist. Beim ersten Mal hatte ich einen Arzt, der etwas grob zu Werke ging, mit der Folge, dass ich danach leichte bis mittlere Schmerzen im Bereich des Darmausgangs hatte. Schau mal im Internet welche Ärzte in deiner Region gut bewertet sind und bitte den Arzt dann vorsichtig zu sein. Wichtig ist jedoch, je entspannter du bist, desto weniger tut das ganze weh.

        Bin übrigens auch wegen Angststörung/Panikstörung in Behandlung. Auch das lässt sich sehr gut behandeln wenn man früh genug Hilfe aufsucht! Ich habe mir bei der Darmgeschichte auch schon die schlimmsten Dinge vorgestellt und wirklich Angst gehabt! Versuch deine Angst nicht zu füttern indem du dir irgendwelche Horrorszenarien ausmalst sondern lass dich lieber von einem Arzt checken, im Zweifel sogar von zwei verschiedenen.

        Ich hoffe es geht dir bald besser!

        Kommentar



        • Re: angst vor proktoskopie


          Hallo max14197, danke für deine nette antwort. da ich in einer kleinen stadt wohne, ist die auswahl hier nicht sonderlich groß, ich wurde an eine chirurgin verwiesen die aber wegen ihrer schroffen art bekannt ist und sich viele gar nicht hintrauen. würde aber ansonsten gute arbeit leisten.
          wielange hat die untersuchung denn gedauert? im netz liest man mal von 5, mal von 15 minuten, wobei 5 minuten schon ewig sein können.
          habe eben angst, dass meine sehr unangenehmen beschwerden die nun endlich nachlassen, sich wieder verschlimmern könnten.
          Für meine angst und panik hab ich alprazolam bei bedarf, worauf ich vor der untersuchung bestimmt zurückgreifen werde und überweisung zum psychologen hat mir der hautarzt zusammen mit der überweisung zur proktoskopie gegeben.
          LG

          Kommentar


          • Re: angst vor proktoskopie


            Nach der Antibiotikagabe dürfte sich eine Proktitis, also eine Entzündung der empfindlichen Analschleimhaut gebildet haben. Dies ist leider ein sehr häufiges Problem !!
            Ich rate zu Sitzbädern mit Zusatz vom schwarzem Tee oder Tannolact (Gerbstoffe), anschließend dünn Zinksalbe auftragen. Jelliproct enthält Cortison, dies ist im Analbreich kritisch zu sehen, weil bei längerer Anwendung die Analkhaut "ausdünnt" und geschädigt werden könnte.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X