#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Enddarm juckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enddarm juckt

    Hallo,

    ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, wenn nicht bitte ich darum, es ins richtige Forum zu verschieben.

    Es ging alles damit los, dass ich vor 2 oder 3 Jahren wieder mal einen Vaginalpilz hatte. Besonders im Sommer ist das so krass, dass ich mich erleichtert in der Dusche mit dem Waschlappen vorne geschrubbt habe - zur Erleichterung, denn es juckte unerträglich - und weil ich in Gedanken war, habe ich den gleichen Waschlappen auch für die Reinigung des Afters benutzt.

    Kurze Zeit später juckte es auch am After. Ich konnte mir das nicht erklären bis mir das mit dem Waschlappen einfiel.

    Ich habe dann erst mal ein handelsübliches Vaginalpilzmittel (Salbe) genommen, das im Vaginalbereich, aber nicht am After.

    Ich war ratlos und habe lange gar nichts weiter unternommen, nur ausgehalten.

    Dann habe ich mein Leiden beim Hausarzt vorgetragen. Meine Ärztin hatte aber keine Idee, was das sein könnte. Eine Stuhlprobe mit dem Verdacht auf Darmpilz war ergebnislos.

    Beim Besuch bei meiner Gynäkologin habe ich das angesprochen und gefragt, ob es möglicherweise Hämorrhoiden sind. Sie hat nur geguckt und gemeint, nein, das wäre ein Hautpilz. Der hätte sich nach hinten zum Po verteilt.

    Ich habe dann lange mit einer Hautpilzcreme rumgeschmiert und mir sogar so ein Dings besorgt, mit dem man die Salbe in den Po einführen kann, denn es juckt auch von innen.

    Seitdem ist das Jucken außen eigentlich weg, nur:

    ich habe das Gefühl, es juckt von innen und vor allem nach dem Stuhlgang. Reinige ich den After mit Einmalwaschlappen oder feuchtem Toilettenpapier, dann habe ich Ruhe. Vergesse ich das, dann geht es binnen einer Stunde aber richtig los: es juckt bis zum Stechen, das hält man echt nicht aus. Reinige ich den Darmeingang, ist der Spuk vorbei.

    Daher meine Frage: was ist das?
    Ich habe auch schon überlegt: Würmer. Aber es juckt nicht speziell nachts oder morgens, nur nach dem Stuhlgang.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und vielleicht habt ihr eine Idee, was das ist und wohin ich damit gehen kann.

    Danke schonmal,

    Annalena


  • Re: Enddarm juckt


    Sie sollten sich bei einem Proktologen untersuchen lassen, denn Juckreiz ist ein komplexes Problem, vielerlei Ursachen kommen in Frage.
    Reinigen Sie die Analregion IMMER nur mit Wasser, keine Seife, keine Feuchttücher etc., denn oft sind Reizzustände durch externe Reizstoffe die Ursache solcher Beschwerden. Bis zum Arztbesuch hift kühles Abduschen, evtl. Zinksalbe ohne Wollwachs.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Enddarm juckt


      Vielen Dank für die Info, das werde ich machen.

      Gruß

      Kommentar

      Lädt...
      X