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Was kann das sein?

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  • Was kann das sein?

    Vorleiden:
    2x Hämorrhoiden 4.Grades; operativ entfernt
    Ulcus als Folge; operativ entfernt

    Zeitlicher Ablauf:
    Seit der 1. OP sind 8 Monate vergangen.

    Bis zum 1. Mai 2010 - Beschwerden:
    Während des Stuhlganges Schmerzen. Brennen danach für einige Stunden. Nässen zunächst stark dann weniger werdend, jedoch über einige Stunden hinziehend.

    1. Mai 2010 Ereignis:
    Vor ca. 5 Wochen bei Pressen einen Riss an einer Beschwerdestelle im Analkanal verspürrt. Einhergehend für ein paar Tage mittlere bis gar keine Blutungen mehr. Verspürte aber schon beim ersten Stuhlgang nach diesen Riss Erleichertung.

    Aktuelle Beschwerden:
    Leichte nur ganz kurze Druckschmerzen zu Beginn des Stuhlganges. Noch während der Reinigung Schmerzfrei. Bei der ersten Nachreinigung nach ca. 2 Stunden ist eine 10x10cm Kompresse zu 1/2-1/3 benässt; helles Wundsekret; teilweise ein ganz klein-bisschen Stuhlrest dabei.
    Danach nur noch ganz wenig, meist reinige ich dann nur noch einmal vor dem Schlafengehen. Auch am nächsten Morgen so gut wie nichts. Erst wieder mit dem nächsten Stuhlgang.
    Ich muss ergänzen, dass das Wundsekret stetig immer in etwa 1 Wochenrhytmus seit dem 1. Mai merklich weniger wurde.

    Proktologenbefunde zuletzt vor 6 Wochen:
    Kein Auffälligkeiten am After; leichte Vernarbung bei digitaler Untersuchung festgestellt.

    Aktuelle Behandlung:
    Gelegentlich Analdehner; Movicol, Stuhl ist ca. 2 cm dick, meist weich, aber nicht matschig. Seit 2 Tagen nur noch 1/2 Packung Movicol pro Tag.

    Fazit:
    Was kann das sein? Schließmuskelschwäche in Folge der OPs? Langsam heilende Fissur?


  • Re: Was kann das sein?


    Die Sekretabsonderungen sind verdächtig auf eine Fistelbildung, die unbedingt bei einer erneuten Proktoskopie oder auch mit weiterführenden Untersuchungen ausgeschlossen werden muss. Die Symtome sind nicht typisch für eine Fissur, eher lag ein oberflächliche, jetzt abheilende Verletzung im Analbereich vor.
    Die Ursache der Sekretion muss aber abgeklärt werden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Was kann das sein?


      [quote Dr. Schönenberg]Die Sekretabsonderungen sind verdächtig auf eine Fistelbildung, [/quote]

      Ich hatte diese Vermutung kurz vor dem 1. Mai gegenüber meinem operierenden Proktologen geäußert. Bei der Ansicht des Afters und der digitalen Untersuchung schien er sehr sicher zu sein, dass eine Fistel ausgeschlossen werden kann. Er fand dazu keine typischen Anzeichen im und am Afterbereich. Die Sekretion käme von weiter innen.

      Die Sekretion ist nach der 1. Nachreinigung nur noch latent vorhanden und dabei recht hell. Ich habe überhaupt kein Jucken; der Afterbereich ist im Grunde trocken. Die geringe Sekretion beträgt vielleicht 1/4 eines 1-Cent Stückes in ca. 6-8 Stunden nach der 1. Nachreinigung. Es wirkt subjektiv manchmal leicht grünlich am Toilettenpapier; insbesondere am nächsten Morgen.

      Man beachte, dass ich Movicol (täglich 1 Beutel) bis vor ein paar Tagen zu mir genommen habe. Jetzt nur noch 1/2 Beutel. Und das ganze über nun über 8 Monate. Ständig weicher Stuhlgang; da kann doch der Schließmuskel durchaus schwächer werden und ggfs. nicht mehr 100% sicher abschließen? Winde habe ich an manchen Tagen auch recht häufig und teilweise Schwierigkeiten sie zu kontrollieren. Seit dem ich vor einigen Tagen die Movicol Dosis halbiert habe, hatte ich aber bisher keine Windprobleme mehr.

      Meine persönliche Vermutung bezgl. einer Schließmuskelschwäche hatte ich gegenüber den Proktologen nicht äußern können, da bis zum 1. Mai die Schmerzsituation und die Sekretion deutlich höher einzustufen war.

      Er vermutete damals eher eine Fissur in einer Falte, die er aber nicht erkennen konnte. Aus Angst vor größeren Schmerzen wollte ich damals nicht, dass er ein Proktoskop wieder einsetzt.

      Jetzt sind die Schmerzen ganz gering und nur ganz kurz zu Beginn der 1. Reinigung. Ich kann seit 3 Tagen auch wieder ohne Sitzkissen sitzen.

      Vielleicht sollte ich noch bis Ende Juni warten und beobachten, wie es sich weiter entwickelt? Bei der nächste Untersuchung würde ich definitiv einer Untersuchung auch wieder mit dem Proktoskop zustimmen.

      Kommentar

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