#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2 1/2 Wochen nach Longo-OP noch Blut im Stuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 1/2 Wochen nach Longo-OP noch Blut im Stuhl

    Vor zweieinhalb Wochen wurde ich (33) per "Not-OP" operiert.
    Ich hatte Hämorrhoiden, ein Analfibrom und ein Ekzem (das allerdings immer noch nicht abgeheilt ist und überhaupt erst durch die ganzen Betäubungsgels vor der OP entstanden ist).

    Man hat also "Longo" angewandt. Zusätzlich schnitt man eine auf Fingernagelgröße angewachsene (und sehr schmerzhafte) Hämorrhoide weg und das Fibrom wurde entfernt - bei Vollnarkose.
    Nach dem Aufwachen hatte ich erst einmal tierische Schmerzen - in den Beinen! Die extreme Position der Beine während der OP hat bei mir zu mangelnder Durchblutung in den nächsten fünf Tagen geführt!!! Niemand nahm diese Schmerzen ernst und konnte sie sich erklären. Es war sogar von "restless legs" die Rede, obwohl ich meine Beine kaum bewegen konnte...

    Okay, zurück zur OP. Nach zwei Tagen verließ ich das Krankenhaus. Dank starker Abführmittel hatte ich eher Durchfall als Stuhlgang. Etwas Blut, alles okay. Starke Schmerzen. Klar.

    Nun ist das ganze zweieinhalb Wochen her. Und heute habe ich ein Blutbad in der Karstadt-Toilette angerichtet. Mein Stuhl ist nicht unbedingt der weichste, aber im Moment zumindest nicht steinhart wie oft in den letzten Jahren (wegen Eisenmangels musste ich entsprechende Präparate nehmen, die zu Verstopfungen führen).

    Das Blut kommt einerseits aus der klaffenden Fleischwunde, die durch die entfernte Hämorrhoide entstanden ist. Sieht wirklich übel aus. Wie rohes Fleisch. Aber das meiste stammt von innerhalb des Enddarms.

    Kann es sein, dass mein nicht gerade fluffiger Stuhl die Wunde irgendwie ständig wieder aufreißt? Also, es kommen nicht ein paar Tropfen raus, sondern es fließt. Nicht heftig, trotzdem gruselig.
    Schmerzen habe ich innerlich keine. Weder während des Stuhlgangs, noch sonst. Nur eben äußerlich - durch die ständig aufreißende Wunde.

    Zudem haben sich zwei Knötchen da gebildet, wo ich vorher überhaupt keine Probleme mit Hämorrhoiden hatte. Die meisten traten nämlich auf der linken Afterseite auf. Nun habe ich rechts einen schmerzhaften Stecknadelkopf großen Knoten und etwas weiter hinten einen schmerzlosen kleineren. Hat sich alles erst seit der OP gebildet.

    Ich war bereits beim Spezialisten. Fünf Tage nach der OP. Er attestierte mir einen normalen (nicht guten) Heilungsverlauf...
    Soll ich die Sache von ihm noch einmal anschauen lassen?

    Also, das Blut kommt nicht bei jedem Stuhlgang. Meistens bei jedem dritten. Also, alle drei bis vier Tage...

    Ansonsten fühle ich mich wie neu geboren. Es juckt zwar manchmal noch. Aber zu den Schmerzen der Vorjahre - und vor allem denen kurz vor der OP - ist das lächerlich. Falls meine starken Blutungen nicht mein vorzeitiges Ende bedeuten, kann ich diese Longo-Variante allen Betroffenen empfehlen. Ich hatte im Grunde recht harmlose Hämorrhoiden, die jedoch "über Nacht" richtig schmerzhaft wurden.


  • Re: 2 1/2 Wochen nach Longo-OP noch Blut im Stuhl


    Die Operation liegt noch relatvg kurz zurück, eine Abheilung der außen sichtbaren Wunde wird sicher noch Wochen in Anspruch nehmen.
    Sollte es aber zu solch starken Blutungen kommen, ist eine kurzfristige ärztliche Nachkontrolle notwendig.
    Alles Gute !
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: 2 1/2 Wochen nach Longo-OP noch Blut im Stuhl


      Vielen Dank, Dr. S.

      Ich habe es heute beobachtet. Durch Longo hat sich der "Schnitt", durch den die große Hämorrhoide entfernt wurde, nach innen verlagert. Sie befindet sich nun tiefer im After. Wahrscheinlich denke ich deshalb, dass ich "von innen" blute, obwohl die Ursache eigentlich eine äußerliche ist.
      Das ist auch die einzige Stelle, die schmerzt.

      Gibt es bei derartigen Operationen eigentlich eine Empfehlung bezüglich einer Nachuntersuchung? Rein zeitlich gesehen?
      Im Krankenhaus wurde ich zwar super über die Risiken der OP informiert, allerdings sagte mir niemand, wie es danach weitergeht.

      Und noch eine andere Frage, die ich zwar auch meinem Spezialisten stellen kann, aber bietet sich gerade an: Ist nach dieser OP irgendwann wieder Analverkehr möglich? Und wie sieht es mit vaginalem Geschlechtsverkehr aus? Wie lang sollte man warten?
      Ich habe mir nun für die vaginale Variante sechs Wochen Keuschheit verordnet. Für die rektale... na ja... ich habe etwas Bedenken, den Bereich überhaupt wieder "zugänglich" zu machen. Immerhin wurde da doch etwas entfernt, "vernäht" und "verengt".

      Vielen Dank! Und schöne Grüße,
      Tanja K.

      Kommentar


      • Re: 2 1/2 Wochen nach Longo-OP noch Blut im Stuhl


        Für Nachkontrollen nah Longo Operation gibt es keine strengen Empfehlungen, entscheidend ist das subjektive Befinden des PAtienten.
        Vaginalverkehr ist nach einer Longo Operation nicht verboten. Bei Analverkehr empfiehlt sich aber eine lange, mindestens 6 monatige Abstinenz. Entscheidend ist immer der individuelle Befund.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: 2 1/2 Wochen nach Longo-OP noch Blut im Stuhl


          6 Monate?! Wow...

          Vielen Dank für die Information.

          Allen Betroffenen wünsche ich, dass sie alles ähnlich zufrieden überstehen wie ich.
          Selbst ein wenig Abstinenz ist es wert, dass man diese grausamen Schmerzen los ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X