#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pflege nach Analzekzem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflege nach Analzekzem

    Hallo Fr. Dr. Schaaf,

    nachdem meine Hämorriden nun entfernt sind und ich derzeit das leider auch vorhandene Analekzem 1 Woche mit Posterisan Corte, anschl. 1. Woche mit Posterisan Salbe behandle, würde ich gerne wissen mit welcher Pflege (nach dem Waschen mit lauwarmen Wasser n. Stuhlgang) ich nach dem dann hoffentlich ausgestandenen Ekzem meinen Analbereich pflegen kann.

    Bei meiner Suche im Net bin ich auf verschiedene Meinungen gestoßen. Die einen raten zu fettender Pflege (Vaseline), die anderen raten genau dies zu vermeiden.

    Wie sind Ihre Erfahrungswerte?

    Sind vorbeugend auch Eichenrindensitzbäder sinnvoll?

    LG Janine


  • Re: Pflege nach Analzekzem


    Ich würde noch 1 Woche lang 3 x pro Woche ein Sitzbad machen in Tannosynt flüssig, anschließend 1 Woche lang 2 x pro Woche.
    Und zur Beruhigung der Haut mit Avene Cicalfate Creme arbeiten.

    Kommentar


    • Re: Pflege nach Analzekzem


      Sie sollten Ihrer Haut das geben, was sie braucht.

      Das kann Fett sein, also Vaseline z.B., sollte aber nicht zu viel sein, damit Sie nicht schwitzen.
      Das kann Öl sein, aber siehe Vaseline.
      Das kann eine Creme wie Posterisan sein.
      Das kann einfach gar nichts sein.
      Das kann der Verzicht auf Duschgel sein (mein Favorit).
      Das kann der sparsame Gebrauch von Seifen oder Durschgels etc sein.
      Das kann der Verzicht auf feuchtes Klopapier sein
      Das kann die Anwendung oder der Verzicht oder Pflegetücher (Babytücher) "danach" sein.

      Das kann auch der Verzicht auf zu viel Obst sein (wegen der Säure)
      oder auf sehr scharfes Essen (analog).

      Also, vielleicht kommen Sie zurecht, wenn jetzt mal langsam das Posterisam reduzieren und schauen, was die Haut Ihnen so meldet. Ziel sollte eigentlich schon "Freiheit" sein, also nichts nehmen zu müssen.

      Eichenrindenbäder sind adstringierend, d.h. sie ziehen die Haut zusammen. Das ist vorbeugend meist nicht sinnvoll.

      Dr. Schaaf

      Kommentar


      • Re: Pflege nach Analzekzem


        Super, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

        Wie es aussieht, steht mir ja noch eine Verödung bevor, sprich ich bin möglicherweise "noch nicht ganz dicht", so dass ich im Hinterkopf die Angst habe, das Ekzem flackert wieder auf.

        Die Posterisan soll ich bis Samstag 2x tägl. nehmen. Sie schrieben von reduzieren. Ist ein ausschleichen, also 1x tägl. Anwendung, danach sinnvoll?

        Was halten sie von einer weichen Zinksalbe nach Posterisan?

        Bei Vaseline habe ich das von Ihnen genannte Schwitzproblem.

        Lg Janine

        Kommentar



        • Re: Pflege nach Analzekzem


          Ausschleichen ist richtig und wenn Ihnen Zinksalbe spontan sympathisch ist, dann ist die wahrscheinlich auch richtig.

          Dr. Schaaf

          Kommentar

          Lädt...
          X