#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörsturz durch HWS Probleme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hörsturz durch HWS Probleme?

    Hallo,
    habe seit 1 Woche Rauschen und ein leises Piepsen im Ohr. Bin am Montag beim HNO Arzt gewesen. Gehör links leicht eingeschrenkt. Habe seit ca 2 Jahren immer wieder Schmerzen in der linken Schulter die bis in den Unterarm ziehen und auch den Kopf hoch ziehen. Oft Kopfschmerzen. Kann ein Hörsturz auch etwas damit zu tun haben ? Über Kernspintomographie ist schon alles abgecheckt worden.
    Brauche dringend Hilfe. Ist zum verzweifeln.


  • RE: Hörsturz durch HWS Probleme?


    hallo trüffel,

    klar kann eine schiefe halswirbelsäule einen hörsturz oder tinnitus auslösen. durch die schiefe hws oder chronischen verspannungen kann nicht mehr alles in dem bereich (kopfbereich) richtig durchblutet werden und so kann es zu einem hörsturz kommen. lass dir die nötigen massagen oder sitzungen auf der streckbank vom orthopäden verschreiben.

    gute besserung

    Kommentar


    • RE: Hörsturz durch HWS Probleme?


      Hallo Nadine,
      danke für deine Antwort. Macht mir echt Hoffnung. Habe nächste Woche schon einen Termin beim Orthopäden. Habe heute so dolle Kopfschmerzen und Verspannungen im Nacken gehabt. Schmerzen zeihen bis in den Kopf und in den linken Arm runter. Ohrgeräusche waren gestern fast weg. Heute sind sie wieder da. Hatte gestern Kindergeburtstag bei uns zu Hause. War alles zu viel.
      Hoffe es tut sich bald was bei mir. Die Ohrgeräusche und sie Schmerzen im Nacken sind so unangenehm.

      LG Trüffel

      Kommentar


      • RE: Hörsturz durch HWS Probleme?


        Es ist eigentlich nicht bewiesen, dass ein Zusammenhang zwischen HWS Beschwerden und einem Hörsturz besteht. Dennoch würde ich zu einer Behandlung der HWS raten. Der HWS tut dies in jedem Fall gut und in der klinischen Erfahrung zeigt sich oft eine Besserung der Innenohrprobleme.

        Kommentar



        • RE: Hörsturz durch HWS Probleme?


          Hallo Trüffelchen,

          wir beide haben eine ähnliche Leidensgeschichte: Verspannungen und Hörprobleme. Bei mir war zuerst der Verdacht, dass ein Nerv eingeklemmt sein könnte. Selbst in der Uniklinik in Tübingen konnten sie nichts finden.
          Wenn meine Verspannungen stärker waren, war das Gehör noch mehr eingeschränkt. Spritzen und Einrenken (Orthopäde) habe ich lange mitgemacht. Als ein Bandscheibenvorfall hinzukam, bekam ich einen guten Tipp: Ich bin zweimal zu einer Feldenkraisbehandlung gegangen. Seither sind meine Verspannungen weg. Verspannungen entstehen, weil Nervenleitungen vom Gehirn zur Stützmuskulatur blockiert sind und somit in der Rückenmuskulatur eine Dauerspannung vorhanden ist kein Lösen der Muskelspannung möglich). Diese wirkt sich auch auf die Nerven, die Ohr bzw. Gehör versorgen, aus. Ein Hörsturz kann dadurch nicht rückgängig gemacht werden.
          Laute Musik u.ä. sind bei einem Hörsturz Gift.
          Hoffnung machen kann ich kaum. Ich habe viel probiert, geholfen hat gar nichts (selbst zwei HNO-Kliniken). Aus meiner Sicht gibt es nur eine Möglichkeit: Sich mit dem Problem arrangieren. Das kann allerdings lange dauern. Dann allerdings gewinnt man wieder deutlich an Lebensqualität.
          Momentan probiere ich den Wirkstoff der "China-Beere" aus. Habe über diese gelesen und gehört. Obwohl ich dieses Mittel erst seit sechs Tagen nehme, habe ich den Eindruck, dass sich langsam estwas tut.

          Viel Kraft und ales Gute, Roland

          Kommentar


          • RE: Hörsturz durch HWS Probleme?


            Hallo Trüffelchen,

            wir beide haben eine ähnliche Leidensgeschichte: Verspannungen und Hörprobleme. Bei mir war zuerst der Verdacht, dass ein Nerv eingeklemmt sein könnte. Selbst in der Uniklinik in Tübingen konnten sie nichts finden.
            Wenn meine Verspannungen stärker waren, war das Gehör noch mehr eingeschränkt. Spritzen und Einrenken (Orthopäde) habe ich lange mitgemacht. Als ein Bandscheibenvorfall hinzukam, bekam ich einen guten Tipp: Ich bin zweimal zu einer Feldenkraisbehandlung gegangen. Seither sind meine Verspannungen weg. Verspannungen entstehen, weil Nervenleitungen vom Gehirn zur Stützmuskulatur blockiert sind und somit in der Rückenmuskulatur eine Dauerspannung vorhanden ist kein Lösen der Muskelspannung möglich). Diese wirkt sich auch auf die Nerven, die Ohr bzw. Gehör versorgen, aus. Ein Hörsturz kann dadurch nicht rückgängig gemacht werden.
            Laute Musik u.ä. sind bei einem Hörsturz Gift.
            Hoffnung machen kann ich kaum. Ich habe viel probiert, geholfen hat gar nichts (selbst zwei HNO-Kliniken). Aus meiner Sicht gibt es nur eine Möglichkeit: Sich mit dem Problem arrangieren. Das kann allerdings lange dauern. Dann allerdings gewinnt man wieder deutlich an Lebensqualität.
            Momentan probiere ich den Wirkstoff der "China-Beere" aus. Habe über diese gelesen und gehört. Obwohl ich dieses Mittel erst seit sechs Tagen nehme, habe ich den Eindruck, dass sich langsam estwas tut.

            Viel Kraft und ales Gute, Roland

            Kommentar

            Lädt...
            X