#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schallleitungsschwerhörigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schallleitungsschwerhörigkeit

    Sehr geehrter Herr Dr. Suckfüll, liebe Leser,
    obwohl dies ein Forum für Hörsturz ist, hoffe ich, dass Sie mir trotzdem helfen können, denn in die anderen Foren passte der Beitrag schon gar nicht.
    Also: Ich (w,30,NR) hatte vor einer Woche eine starke einseitige Mittelohrentzündung nach einer "verschleppten" Erkältung. Die HNO-Ärztin verschrieb ein Antibiotikum (Klacid), das ich noch immer nehme. Die Scherzen sind nach 2 Tagen abgeklungen, aus dem Ohr floss 4 Tage lang ein blutig-eitriges Sekret, was inzwischen auch aufgehört hat. Es hat sich im Grund alles schon gebessert, bis auf diese Schwerhörigkeit! Ich würde es nach näheren Infos aus dem Internet als eine mittelgradige Schwerhörigleit bezeichnen. Bisher ist innerhalb dder letzten 7 Tage keine Besserung eingetreten. Was sich jedoch deutlich gebessert hat, ist der rauschende Ton, den ich zu Beginn sehr laut im erkrankten Ohr gehört habe. Meine HNO-Ärztin hat ausführliche Tests gemacht, um einen zusätzlichen Hörsturz bzw. eine Innenohrschwerhörigkeit auszuschließen. Es handelt sich also um eine Mittelohrschwerhörigkeit/Schallleitungsschwerhörigkeit im Zusammenhang mit der Mittelohrentzündung.
    Nun meine Fragen:
    1.) Wodurch wird diese Schwerhörigkeit aufrecht erhalten, wenn die Entzündung doch verschwundenist?
    2.) Wie lange kann dieser Zustand anhalten?
    3.) Bessert sich diese Schwerhörigkeit langsam oder macht es irgendwann einmal "knack" im Ohr und ich kann wieder gut hören?
    4.) Kann ich selbst irgendetwas tun, um die Heilung zu beschleunigen?
    5.) Kann Lärm dem erkrankten Ohr schaden (z.B. wenn das Radio läuft)?

    Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen im Voraus!
    M.f.G.
    Jodie


  • RE: Schallleitungsschwerhörigkeit


    1) Schwellungen der Schleimhaut und Flüssigkeit im Mittelohr sind die Ursache
    2) 4-6 Wochen nach Ende des Ohrlaufens sind normal
    3) Beides ist möglich
    4)mehrmals am Tag die Backen aufblasen und so Luft ins Mittelohr bringen
    5) Wenn es "nur" eine Mittelohrschwerhörigkeit ist nicht

    Kommentar

    Lädt...
    X