#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

OAE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OAE

    Hallo Herr PD Dr.Suckfüll,

    zuerst man vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Fragen zum Thema Hochtonverlust.

    Ich hätte noch einige Fragen, auf die ich bis jetzt von keinem meiner Ärzte eine brauchbare Antwort bekommen habe.
    Da ich selber Medizin studiere habe ich versucht, in der entsprechenden Fachliteratur Informationen zu finden, jedoch ohne großen Erfolg..

    Meine HNOs haben sich bei ihrer Untersuchung immer auf die Messung von otoakustischen Emissionen bezogen.
    Mir wurde dazu immer gesagtie Werte im Frequenzbereich, in dem ich den Hörverlust habe seinen "perfekt", daher sein eine Schädigung an den äußeren + inneren??! Haarzellen auszuschliessn.
    Allerdings habe ich gelesen, dass man damit erst Hörverluste ab 30dB messen könnte, bzw. dass die Aussagekraft dieser Messung noch umstritten ist.
    Zudem sei dies ein Funktionstest ausschliesslich für die äußeren Haarzellen...

    Kann man mit dieser Messung denn jetzt Aussagen zu der Größe eines evtl. vorhandenen (kleineren) Lärmschadens machen?
    Ihre Meinung/Erfahrungen zum Thema OAE würde mich daher sehr interessieren.

    Für die Länge meiner Mail bitte ich Sie um Entschuldigung, aber das Problem beschäftigt mich zur Zeit sehr..

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen


  • RE: OAE


    Routinemäßig gemessene OAEs korrelieren nur sehr schlecht mit der Hörschwelle, da die Schwankungen von Individuum zu Individuum sehr groß sind. TOAE verschwinden etwa bei 35 dB, DPOAE etwa ab 55 dB. Falschmessungen der OAES sind bei den DPOAEs durchaus möglich! Ein exakt gemessenes Audiogramm am besten in 1 dB Schritten ist wesentlich besser.
    Kann es sein, dass Ihre HNO-Ärzte glauben Sie geben beim Tonaudio falsch an und deswegen wundern Sie sich über gute OAEs?

    Kommentar

    Lädt...
    X