#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwerhörigkeit nach Flugreise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwerhörigkeit nach Flugreise

    Ich bin vor einer Woche von einer Flugreise zurückgekommen. Bereits auf dem Landeanflug des Hinfluges hatte ich mit Ohrenschmerzen und dem Druckausgleich zu kämpfen. Vor dem Rückflug hatte ich entsprechend Angst und versorgte mich auf dem Abflughafen mit ausreichend Kaugummi, den ich auch fleißig kaute. Trotzdem bekam ich abermals heftige Ohrenschmerzen, die Ohren "gingen zu" , und es war mir nicht möglich einen Druckausgleich herzustellen. Der Landeanflug auf Hamburg dehnte sich zu einer schmerzhaften Ewigkeit aus. Leider ging das taube Gefühl auf meinem rechten Ohr auch bis zum darauffolgenden Tag nicht weg, und ich suchte den HNO-Arzt auf. "Einblutung ins rechte Mittelohr", lautete seine Diagnose. Ich erhielt ein Antibiotikum und für eine Woche später einen Termin zum Hörtest und zur Kontrolle. Innerhalb von drei Minuten war ich wieder draußen. Auf meine erschrockene Frage, ob ich denn mit einer Ausheilung ohne Folgen rechnen dürfte, erhielt ich ein ausweichendes: "Das sollte so sein." Übermorgen ist der Kontrolltermin, meine "Schwerhörigkeit" auf dem rechten Ohr ist noch kein bisschen besser, zusätzlich habe ich ein ganz leises Summen auf dem Ohr, was aber nicht weiter stört. Ganz davon abgesehen, daß ich mich mit dem eingeschränkten Hören sehr unwohl fühle, mache ich mir größte Sorgen, daß eventuell etwas versäumt sein könnte!! Hätte ich unter Umständen Infusionen gebraucht?
    Werde ich wirklich wieder normal hören können?
    Ich wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar!


  • RE: Schwerhörigkeit nach Flugreise


    Was sie schildern passt zu einem Barotrauma . Ohne Hörtest kann ich Ihnen leider keine genaue Auskunft geben. Sollte das Innenohr intakt sein und das Blut die Schwingung des Trommelfells behindern kommt es eigentlich immer zur Wiederherstellung des Gehörs. Ist das Innenohr mitbetroffen sind die Chancen auf Heilung ebenfalls sehr gut aber nicht bei 100%.

    Kommentar


    • RE: Schwerhörigkeit nach Flugreise


      Hallo Dr. Suckfüll,
      vielen Dank für Ihre Antwort! Gestern war ich zum Hörtest und zur Kontrolle beim HNO-Arzt. Der Hörtest ergab sofort, dass der Mittelohrerguss immer noch da ist, ansonsten war wohl nichts Beunruhigendes festzustellen.
      Der Arzt bat mich Geduld zu haben, es würde dauern, bis sich mein massiver Bluterguß abgebaut haben würde. Danach soll ich wieder normal hören können.
      Ich würde natürlich gerne wissen, WIE lange ich Geduld haben muß, in 10 Tagen ist erst der nächste Kontrolltermin...
      Viele Grüße

      Kommentar


      • RE: Schwerhörigkeit nach Flugreise


        Für alle, denen es vielleicht einmal ähnlich gehen sollte: Das stark gedämpfte, beeinträchtigte Hören wurde nach gut zwei Wochen plötzlich besser. Inzwischen (3 Wochen später) höre ich wieder so gut wie normal...

        Kommentar


        Lädt...
        X