#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternative zu Trental?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative zu Trental?

    Gibt es eine Alternative zu Trental? Ich habe Trental 400 aufgrund von Ohrgeräuschen verschrieben bekommen, leide allerdings unter gelegentlichen Makulablutungen infolge hoher Kurzsichtigkeit, und fürchte, dass eine Einnahme das Risiko einer weiteren Blutung erhöht. Gibt es eine Alternative, die die Blutungsneigung nicht erhöht?


  • RE: Alternative zu Trental?


    Eine Alternative wäre z.B. Tebonin forte, ein Gingko- präparat. allerdings kann ich auch hier nicht ausschließen, dass die Blutungsneigung erhöht wird. Sie sollten dies Alternative mit dem Augenarzt diskutieren. Im Zweifel würde ich jedoch keines der genannten Medikamente nehmen. Die Wirksamkeit bei Tinnitus ist umstritten, zumindest jedoch nicht so, dass Sie eine Komplikation am Auge in Kauf nehmen sollten.

    Kommentar


    • RE: Alternative zu Trental?


      kann man Trental verwenden, wenn man Marcumar einnimmt? Beides macht eine Blutverdünnung. Im Beipackzettel ist davon was angegeben, aber Internist und HNO Arzt meinten, daß dies verträglich wäre, ohne eine Begründung dafür anzugeben.

      mfg
      Quehl

      Kommentar


      • RE: Alternative zu Trental?


        Soweit ich weiß, kann Trental die Wirkung von Antikoagulantien verstärken, allerdings habe ich in der Roten Liste unter Wechselwirkungen von Marcumar keinen Hinweis auf den Trental Wirkstoff finden können. Wenn der Internist, der gesagt hat, es würde keine Probleme machen auch der Arzt ist, der das Marcumar verschrieben hat, ist dem wohl zu vertrauen. Außerdem kann ja die regelmäßige Überprüfung der Gerinnung schnell zeigen, wenn doch Probleme auftreten sollten.

        Kommentar



        • RE: Alternative zu Trental?


          So einfach ist das auch nicht. Im Beipackzettel von Trental ist Marcumar aufgeführt. Ärzte können irren, zumal hier keine Begründung angegeben wurde. Woher soll ich wissen, ob bei zusätzlicher Tentralbehandlung der Quickwert noch im zulässigen Bereich runtergeht. Testen kann wohl nicht das richtige sein. Wenn ich dann tot bin, weiß ich, daß das nicht zusammenpaßte.

          Kommentar


          • RE: Alternative zu Trental?


            Eigentlich sollte sich der verschreibende Arzt mit den Wechselwirkungen auskennen, zumal hier sogar zwei Ärzte kein Problem sehen. Wenn Sie weiterhin unsicher sind, könnten Sie ja vielleicht die gleiche Frage im Arzneimittelforum an die pharmakologische Expertin richten.
            Dabei gilt es natürlich auch den Nutzen und die Risiken einer solchen Medikamenten-Kombination in Ihrem speziellen Fall abzuwägen. Ich weiß natürlich nicht genau, weshalb Ihnen Trental verschrieben wurde, aber der therapeutische Wert ist durchaus nicht so überwältigend, und im HNO-Bereich nach wie vor umstritten, sodass Sie im Zweifelsfall kein Risiko eingehen sollten.
            Sicherlich wird Trental die Wirkung des Marcumar verstärken, aber eine absolute Kontraindikation ist es meines Wissens nicht.
            Wie schon gesagt, eine vernünftige Abwägung wird hier zu treffen sein, wobei Ihnen Frau Dr. Pipping im Arzneimittelforum da sicher Genaueres sagen kann.

            Kommentar


            • Re: RE: Alternative zu Trental?


              Guten Tag

              Seit über 2 Jahren leide ich (33, Nichtraucher) auch unter Tinnitus. Beidseits. Ich nehme seit Beginn (mit Unterbruch) Trental 400. Seit etwa 4 Tagen nehme ich Padmed Circosan. Das ist ein tibetisches Medikament, welches die Durchblutung allgemein fördert.

              Ist dieses Medikament genauso wirkungsvoll wie Trental 400? Oder soll ich als Tinnitus-Patient doch lieber wieder zurück zum Trental 400 wechseln?

              Danke und Gruss
              Guspel

              Kommentar


              Lädt...
              X