#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eigenartige Ohrenprobleme bei lauten Geräuschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eigenartige Ohrenprobleme bei lauten Geräuschen

    Hallo Community,
    ich hab nun das halbe Internet durchforstet, um endliche eine Lösung für mein Problem zu finden.. Leider vergeblich. Vielleicht könnt Ihr mir ja bei meinem Anliegen helfen.


    Meine Symptome:

    Es geht um mein rechtes Ohr.
    Ganz salopp ausgedrückt: Seit ca. einem Jahr habe ich bei lauten Geräuschen (meist eher hohe Töne, wie bsp. Lauter weiblicher Gesang im Radio) ein eigenartiges Knacken / Rauschen im rechten Ohr. Dieses knacken bzw. rauschen ist vergleichbar, als ob man Wasser im Ohr hat.
    Zusätzlich höre ich auf dem betroffenen rechten Ohr eher dumpf, als auf dem linken.

    Dieses dumpfe Hören bzw. der Moment, sobald "mein Ohr knackt und rauscht" bereitet mir keine Schmerzen, allerdings ist das Ganze trotzdem sehr unangenehm. Auch im Alltag (bei normalen Lautstärken) habe ich keine Schmerzen oder dergleichen.

    Ob das normal ist oder nicht weiß ich nicht, allerdings höre ich immer ein leichtes Knacken im rechten Ohr, wenn ich schlucke.

    Wie ich bereits versucht habe, dass Problem zu lösen:

    Da ich immer davon ausging, dass sich dieses Knacken,... von alleine löst, habe ich mich lange gegen einen Termin beim HNO-Arzt entschieden. Da ich allerdings schonmal sehr gute Erfahrungen bei meinem Hausarzt gemacht habe (Damals ging es um einen Ohrenschmalzpfropfen der mir durch eine Ohrenspülung entfernt wurde), hab ich mich letzte Woche doch für den Besuch beim HNO entschieden.

    Beim Arzt angekommen wurde mir auch wie beim Hausarzt etwas Ohrenschmalz entfernt. Diesmal wurde mein Ohr allerdings nicht gespült, sondern mit einer Art Schlauch "abgesaugt".
    Danach bin ich zum Hörtest gegangen, wo meine Hörleistung, Druckabfall und Reaktionsvermögen gemessen wurde.
    Bei der Auswertung stellte sich heraus, dass mit meinen Ohren und mit meiner Hörleistung alles vollkommen normal ist.
    Die Ärztin selber sagte mir, dass ich "scheinbar nichts habe" und "das von alleine wieder wegginge", was ich allerdings mehr als fragwürdig finde.

    Nachdem die Ärztin mein Ohr "abgesaugt" hat, hat sich jedenfalls nicht viel verändert.
    Ich würde sagen, dass ich etwas besser höre. Trotzdem habe ich das Problem mit dem knackendem / rauschendem Ohr bei lauten (eher höheren) Tönen noch immer.



    Vielleicht konntet Ihr Euch ja ein kleines Bild meiner Symptome machen und mir helfen.
    Danke fürs Lesen und einen schönen Tag Euch allen.

    Grüße
    Dustin aka. NEXT


  • Re: Eigenartige Ohrenprobleme bei lauten Geräuschen

    Vorne weg muss gesagt werden, dass ein knackendes Geräusch beim Schlucken in der Regel normal ist und fast alle Menschen wahrnehmen, wenn Sie darauf achten. Anders ist es natürlich mit dem Rauschen bei lauten und hohen Tönen. Leider sind Ohrgeräusche ein Phänomen, dass viele Ursachen haben kann. Viele Patienten leiden darunter, wenn sie schlechter Hören. Dass Ihre Tests unauffällig waren spricht jedoch nicht für diese Genese. Andere Ursachen können Verspannungen im Kiefergelenk oder im Bereich der Halswirbelsäule sein. Es gibt jedoch auch viele Fälle, wo die Ursache nicht gefunden werden kann. Sie können auch versuchen durch das Üben des Druckausgleichs die Belüftung im Mittelohr zu verbessern. Hierzu halten Sie sich die Nase zu und atmen gegen den geschlossenen Mund aus. So baut sich im Mund- und Rachenraum Druck auf und das Mittelohr wird belüftet. In einigen Fällen hilft das Patienten mit Ohrgeräuschen.

    Kommentar


    • Re: Eigenartige Ohrenprobleme bei lauten Geräuschen

      Hallo Herr Suckfüll,
      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Jetzt nach einigen Tagen merke ich, dass die Ohrenreinigung auf jeden Fall Besserung gezeigt hat. Doch 100%ig zufrieden bin ich noch immer nicht.
      Im Alltag merke ich, dass ich trotz der Reinigung nicht so gut wie auf dem linken (nicht betroffendem) Ohr hören kann.
      Wenn ich ehrlich bin, vermute ich, dass der HNO-Arzt meine Ohren nicht vollständig gespült/gereinigt hat.

      Was halten Sie denn von Ohrenduschen, die man beispielsweise bei Amazon kaufen kann?
      Laut den Käuferbewertungen ist das Produkt scheinbar für jedermann geeignet.
      Oder würden Sie mir doch lieber zu einem weiten Arztbesuch raten?

      (Quelle der Ohrendusche: https://www.amazon.de/iQ-med-Ohrenre...xpY2s9dHJ1ZQ==)

      Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

      Kommentar

      Lädt...
      X