#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schweres Asthma und chronische Nasennebenhöhlentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schweres Asthma und chronische Nasennebenhöhlentzündung

    Sehr geehrter Herr Prof.,

    ich habe seit 20 Jahren nichtallergisches Asthma mit wiederkehrenden Nasennebenhöhlenentzündungen und Infekten. Ich war hunderte Male beim Arzt wegen den Nebenhöhlen und nie hat jemand etwas gemacht.
    Jetzt war ich, da ich schweres Asthma habe, in der Lungenklinik. In der Bronchoskopie zeigten sich Nasenpolypen und eine aufgetriebene Schleimhaut in den Nebenhöhlen, die vereitert waren. Der Eiter war auch in den Bronchien. Der Schleim wurde durch eine unangenehme Prozedur rausgespült.
    Können chronische Nasennebenhöhlenentzündungen der Grund für die Asthmaverschlechterungen sein? Ich habe seit drei Jahren Druck auf den Nebenhöhlen und seitdem eine Menge an Auswurf und Husten wie nie. Kann man daran etwas ändern?
    Es wäre schön, wenn ich nicht mehr hunderte von Asthmamedikamenten, mehrmals tägliche Inhalationen, Kortisontabletten etc. bräuchte.

    Vielleicht haben Sie ja Erfahrungen und könnten meine Fragen beantworten.

    Viele Grüße


  • Re: Schweres Asthma und chronische Nasennebenhöhlentzündung

    Beim sogenannten Sinubronchialen Syndrom führt das entzündliche Sekret, das durch die Nebenhöhlenentzündung permanent den Rachen hinunterläuft, zu einer Verschlechterung der bronchialen Beschwerden. Eine Verwendung von Kortisonhaltigem Nasenspray kann helfen. Oft ist jedoch die operative Sanierung der Nebenhöhlen notwendig. Fragen Sie hierzu Ihren HNO-Arzt.

    Kommentar

    Lädt...
    X