#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische epitympanale Otitis media

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische epitympanale Otitis media

    Sehr geehrter Herr Dr. Suckfüll,

    ich bin seit Anfang der90iger Jahre mit Morbus Widal/Samter Trias behaftet und hatte auch mehrere NNH-Oeprationen gehabt. Kam die letzten Jahre soweit sogut aber damit klar ..... nun habe ich seit ca. 5 Monaten eine "Chronische eitrige epitympanale Otitis media". Bis auf ständige Schwellungen des Mastoid (auch in den 90iger Jahren) hatte ich nie Probleme mit den Ohren. Schon garnicht innen ...
    Zuerst war nur das rechte Ohr betroffen, dann 5 Wochen später das linke, dann wieder das rechte und nun erneut das linke.
    Bisher wurde mit Ohrentropfen (mit AB und Cortison) und 1 mal auch zusätzlich AB in Tablettenform behandelt aber es heilt nicht wirklich richtig aus. Es ist auch außerhalb des Ohres (hinten) noch immer berührungsempfindlich und leicht geschwollen. Zudem habe ich nach wie vor ein Druckgefühl im Ohr und höre auch schlechter mit links (ergab letzte Woche ein Hörtest. Die Therapie mit den Ohrentropfen und AB ist aber dennoch zu Ende ..
    Falls es eine Rolle spielt .... etwa gleichzeitig mit den ersten Ohrenproblemen traten Nackensteifigkeit und starkes/vermehrtes Schwitzen am ganzen Körper auf. Die Nackensteife hat man aber meiner HWS zugeordnet (da bin ich kürzlich operiert worden) ... vom starken schwitzen hab ich niemand was gesagt ... (dachte nur das Klima ist schuld). Heute aber war es bei mir 23 ° und ich habe geschwitzt als ob es 50 ° gewesen sind. Der ganze Körper aber überwiegend der Kopf und Nacken ..
    Sorry für den langen Text.

    Ich würde gerne wissen ob es noch andere Behandlungsmöglichkeiten bei dieser chronischen Form gibt und ob man zumindest "Dinge" ausschließen lassen sollte? Ich denke da z.B. an ein Cholesteatom. Hätte das der HNO denn auch so schon bei der Untersuchung der Entzündung gesehen oder wäre dafür zwinged ein CT notwendig?

    Ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe.


  • Re: Chronische epitympanale Otitis media

    Bei einem nicht verteilenden epotympanalen Defekt des Trommelfells sollte dringend an ein Cholesteatom gedacht werden. Dies stellt eine Operationsindikation dar.

    Kommentar


    • Re: Chronische epitympanale Otitis media

      Danke Herr Dr. Suchfüll für Ihre Antwort. Das ein bestehendes Cholesteatom eine OP-Indikation darstellt habe ich schon herausgefunden. Leider ...
      Welche Diagnostik muss gemacht werden, um ein Cholesteatom sicher auszuschließen?
      Mein Ohr ist noch immer nicht "offen" ... obwohl ich nun auch seit 5 Tagen Kortison nehmen soll.

      Kommentar


      • Re: Chronische epitympanale Otitis media

        War gestern erneut beim HNO. Er konnte "augenscheinlich" nichts sehen, was ihn beunruhigen würde. Ich sagte ihm, dass mein Ohr noch immer nicht offen ist (merke das auch beim schlucken) ... und ich ein ziehen vom linken hinteren Ohr bis in den seitlichen Nacken habe .... ebenso habe ich ab und an ein zucken in der linken Gesichtshälfte. Er meint, dass komme von der HWS und hat mit dem Ohr selbst nichts zu tun. Er machte noch eine Druckmessung aber er sagte, dass irgendwie bei dem Ohr keine Messung durchführbar ist (bekam keine Messwerte) ..
        Ich bin kein Hypochonder aber so ganz beruhigen kann mich das nicht. Sollte ich mir lieber noch eine Zweitmeinung einholen gehen?

        Kommentar


        Lädt...
        X