#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was tun gegen Schwindel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was tun gegen Schwindel?

    Hallo, ich habe seit einigen Tage morgens Probleme mit Schwindel. Es hat angefangen mit einer Drehung des Kopfes im Liegen und Schwindel. Jetzt hatte ich aber schon 2 x morgens beim Aufstehen richtige Schwindelgefühle mit Übelkeit. Erst wenn ich mit hinsetze, dann beim Aufstehen. Gehen ist am Anfang schwierig. Ich habe mich dann schon wieder hingelegt und 2 Stunden später einen neuen Anlauf genommen. Dann war alles gut. Wenn dann alles weg geht, hab ich den Tag auch keine Probleme mehr. Gestern hatte ich morgens gar nichts, heute wieder mehr und es hielt auch länger in den Vormittag an. Mein Hausarzt sagt, das Innenohr ist gereizt, ich soll Übungen machen und wenn es nicht in 2 Wochen besser wird zum HNO. Gibt es auch Medikamente? Was kann ich sonst noch tun?


  • Re: Was tun gegen Schwindel?

    Zunächst kann Schwindel durch vielerlei verursacht werden. Ich empfehle Ihnen auch bei einem Hausarzt vorstellig zu werden und sich bei diesem untersuchen zu lassen. Es sollte festgestellt werden ob der Blutdruck dafür ursächlich ist. Des Weiteren sollte dies auch neurologisch abgeklärt werden. Bei einem HNO Facharzt kann ein gutartiger Lagerungsschwindel anhand einer Lagerungsprobe etc. abgeklärt werden.
    Bei einem HNO Facharzt empfehle ich Ihnen sich in jedem Fall vorzustellen. Dieser wird auch eine ausführliche Anamnese machen, um was für einen Schwindel es sich genau handelt, ob es ein Dreh- oder Schwankschwindel ist, wie lange dieser anhält (Sek, Minuten, Stunden...), ob sie dabei Erbrechen etc. Der HNO Arzt kann die Ohren mikroskopisch untersuchen, einen Nystagmus mithilfe einer Frenzel Brille feststellen, und eine Prüfung des Gleichgewichtsorgans durchführen. Gegen Übelkeit und Erbrechen gibt es in jedem Fall Medikamente, hierbei sollten Sie sich am besten ein Rezept von Ihrem HNO Arzt holen.

    Kommentar


    • Re: Was tun gegen Schwindel?

      Sehr geehrter Herr D.r Suckfüll,
      vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Außer in der einen Woche, zuletzt der damals beschriebene Vorfall, ist bislang kein Schwindel mehr aufgetreten. Ich hatte damals ja mehrere Tage Übungen gemacht.
      Blutdruck wurde im Rahmen einer anderen Sache bereits langzeit kontrolliert, eine neurologische Untersuchung wurde damals ebenfalls gemacht, genau wie eine Besuch beim Orthopäden. Alles war im Normalbereich.
      Meinen Sie, ich sollte aufgrund der 1-wöchigen Schwindelattacken nochmals alle Ärzte aufsuchen?? Kann denn jetzt ohne Schwindel überhaupt etwas festgestellt werden, z. B. auch beim HNO?
      Zum jetzigen Zeitpunkt würde mich mehr die Vorbeugung interessieren. Was empfehlen Sie denn dahingehend? MfG

      Kommentar

      Lädt...
      X