#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einseitige chronische Sinusitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einseitige chronische Sinusitis

    Guten Tag,

    nachdem ich seit 3 Monaten Druck auf der Rechten Gesichshälfte, unterhalb des Auges an der Nase, verspüre und rechtseitig andauernd unter verstopfter Nase leide hat mein HNO eine einseitige chronische Sinusitis diagnostiziert. Auch funktioniert der Druckausgleich auf dem rechten Ohr nur unregelmäßig.
    Die durchgeführte Endoskopie der Nasenhöhlen zeigte einen kleinen Polypen, der wohl nicht für die Probleme verantwortlich ist.

    Für den Anfang wurden 10 Tage Doxycycline und Fluticasone als Nasenspray verordnet. Außerdem wurde ein Allergietest und CT angeordnet.

    Durch die Antibiotika ergab sich keine nennenswerte Besserung, das Nasenspray hilft (nach ca.7 Wochen) auch nicht besonders. Die rechte Seite der Nase schwillt immernoch stark zu.

    Der Allergietest brachte keine neuen Erkenntnisse, es wird wohl nicht an einer Allergie liegen.

    Beim CT wurde auf einer Seite eine Verschattung in der Kieferhöhle festgestellt mit Verkalkungen in der Schleimhaut? Kommt sowas tatsächlich vor? Was könnte es noch sein?
    In der grauen Fläche sind 2 weiße Flecken zu sehen.
    Die andere Seite ist luftdurchlässig, keine Schleimhautverdickung o.ä..

    Wird das CT spiegelverkehrt angezeigt? Es sieht aus als wäre der Befund linksseitig, die Beschwerden habe ich allerdings auf der rechten Seite.

    Die weitere Therapie sind erneut 20 Antibiotoka mit 4 Tagen Prednisolon um die Schwellung zu lindern.
    Sollte dies nicht weiterhelfen soll die Nebenhöhle abgesaugt werden.

    Wie kommt es dass die Probleme nur einseitig auftreten? Was kann man dagegen tun?

    Vielen Dank


Lädt...
X