#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Basaliom am Ohr - Therapie im Alter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Basaliom am Ohr - Therapie im Alter

    S.g. Damen und Herren!
    Ein Bekannter von mir, 79 Jahre hat am Ohr ein Basaliom, das auf Grund des wechselnden Gesundheitszustandes bisher nur beobachtet wurde. In letzter Zeit allerdings, blutet es immer mehr und wächst, natürlich lokal begrenzt. Dem Patienten geht es sonst den Umständen entsprechend für sein Alter relativ gut. Eine Herzinsuffizienz besteht halt und ich frage die Experten, wie eine Therapie im hohen Alter möglicherweise aussieht.

    Auf Grund der Herzinsuffizienz wird man ja nicht operieren?
    Bestrahlt man da oder wie kann man die Blutungen stoppen?

    Weiß das wer?

    Danke


  • Re: Basaliom am Ohr - Therapie im Alter


    Die Narkosefähigkeit kann der behandelnde Kardiologe Ihres Bekannten beurteilen. Oder er lässt eine Voruntersuchung bei einem Anästhesisten (Narkosearzt) durchführen. Letztendlich ist eine effektive Therapie nur die Exzision (operative Entfernung). Ich kenne die Größe und das Ausmaß des Befundes nicht, aber evtl. könnten Sie mit den behandelnden HNO-Ärzten eine Entfernung in lokaler Betäubung diskutieren. Außerdem sollten Sie sich bei einem Dermatologen mit entsprechender Spezialisierung beraten lassen. Ggf. kommt tatsächlich Therapie mittels Röntgenweichstrahlen oder eine lokale Kryotherapie in Frage. Weiterhin gibt es die Möglichkeit einer photodynamischen Therapie (mit Hilfe von Rotlicht) und eine Therapie durch auftragen bestimmter Immunaktiver Cremes. Dies weiß wiederum ein qualifizierter Dermatologe.

    Kommentar

    Lädt...
    X