#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsen-OP nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsen-OP nötig?

    Hallo,

    Bei einer Blutentnahme (wegen Magenproblemen) wurde bei mir eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt.
    Werte: TSH1 = 0,02; TPO-AK = 6; FT3 = 4.66; FT4 = 15,11.
    Eine sichtbare Vergrösserung der Schilddrüse gibt es nicht. Die Sonographie zeigte mehrere Knoten. Zu Abklärung wurde ein Szintigram gemacht. Ein Besprechungstermin wurde für nächsten Dienstag gemacht; telefonisch teilte mir der Arzt jedoch bereits folgenden Befund mit: 4 sog. “Heisse Knoten” sowie 2 “Kalte Knoten”. Er meinte, die OP wäre die beste Möglichkeit. Auch der Arzt, der das Szintigram machte, sprach von OP.
    Hier im Netz finde ich allerdings nur Contra-Punkte dafür. Allerdings ist da immer nur von einem Knoten die Rede, auch entweder Heiss oder Kalt.

    Ich bin jetzt stark verunsichert: gehören die beiden zur “vorschnellen” Sorte, oder ist in diesem Fall wirklich eine OP die beste Lösung? Wäre gerne vorbereitet für das Gespräch und bitte daher um Meinungen.

    Herzlichen Dank!

Lädt...
X