#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tinnitus und lautere Geräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tinnitus und lautere Geräusche

    Hallo Herr Prof. Suckfüll,

    Ende April hörte ich auf meiner Couch Musik über meinen PC. Die Musik wurde über meinen Onkyo-Reciever Stereo an meine Kompaktboxen in 2-3m Entfernung ausgegeben.

    Mein PC stürzte ab und es kamen komische Kratz- Kreischgeräusche aus den Boxen, die solang anhielten bis ich den PC neu bootete. Ich bin bei diesem Geräuschen sehr erschrocken und hielt mir sicherheitshalber die Ohren zu. Ich höre nicht laut Musik - mit der Handy HNO "LärmApp" habe ich nachgemessen sind so 60-63dB auf der Couch, wenn ich -35 Volume einstelle, bei -50 Volumen sind es meist nur 48-55dB für TV etc. Die Störung konnte ich später nachmessen als es wieder passierte - vorsichtshalber mit Ohrstopfen. Mit der Lärmapp kamen 70-75dB raus, eigentlich nicht schädlich, allerdings eklige hohe Geräusche etc.

    Mein linker Tinnitus ist seit dem wieder sehr in den Vordergrund getreten. Mein rechter vorher lauterer Tinnitus ist dafür jetzt leiser geworden.
    Meinen Sie das diese digitalen Geräusche schädlich sind oder es doch eher mein Schreck war der den Tinnitus ansteigen lässt? Irgendwie habe ich Angst das was an meinen Ohren passiert ist. Ein schlechteres Hören konnte ich nicht feststellen. Bei einem App-Hörtest 2 Tage danach konnte ich keine Veränderung der Hörkurve zu Anfang Feb. 2013 feststellen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael


  • Re: Tinnitus und lautere Geräusche


    Zunächst einmal sollten Sie sich bei einem HNO-Arzt oder in einer HNO-Kliniksambulanz vorstellen, damit ein Hörtest gemacht werden kann und eine ausführliche Untersuchung gemacht wird. Letztendlich gibt es viele Ursachen für Tinnitus. Von Hörminderung über Stress, Zähneknirschen (vor allem nachts) über Gefäßveränderungen ist vieles möglich. ich rate Ihnen dies abklären zu lassen, erst dann kann man auch über die therapeutischen Optionen sprechen.

    Kommentar


    • Re: Tinnitus und lautere Geräusche


      Sehr geehrter Herr Prof. Suckfüll,

      danke für die Antwort. Die Lautstärke von solchen Geräuschen dürfte nicht zu hoch gewesen sein oder? Ich hatte es später nachgemessen mit der HNO LärmApp Smartphone. War wie schon geschrieben im Bereich 70-74dB. Meine Kompaktboxen von Nubert stehen im Schrank und haben 140 Watt Nennbelastung.

      Meinen Sie es liegt eine Hyperakusis bei mir vor? Ein HNO Arzt tippe auf eine Dyakusis, allerdings steht dazu im Netz alles mögliche - ist wie ein Oberbegriff.

      Was kann ich mir unter eine Dyakusis vorstellen, in der Abgrenzung zur Hyperakusis.

      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Tinnitus und lautere Geräusche


        Lärmtraumata entstehen erst, wenn eine Beschallung über längere Zeit von mindestens 80dB stattfindet. In dem Bereich den Sie angeben, hören wir jemanden laut und deutlich sprechen. Eine Schädigung der Innenohrhaarzellen dadurch ist also mehr als unwahrscheinlich. Für ein akutes Knalltrauma braucht es meist mindestens 120, eher 130dB.

        Meinen Sie Dysakusis? Evtl. meint Ihr HNO-Arzt eine Hypakusis. Dies ist schlicht und einfach eine Schwerhörigkeit.

        Kommentar



        • Re: Tinnitus und lautere Geräusche


          Hallo Prof. Suckfüll,

          danke für die Antwort.

          Ein letzte Frage habe ich noch:
          Letzten September schaltete ich meinen Reciever an und drücke versehentlich die falsche Taste. Aus der Box kam ein Testrauschen - ist wohl zum einstellen der Lautheit des Lautsprechers gedacht.
          Aus meinem Center-Box kam ein lautes Rauschen und ich war ca. 1m entfernt - besonders mit der rechten Kopfseite da ich gerade kniete. Ich hielt mir nach 1-2sec die Ohren zu.

          Dieses Rauschen habe ich vor kurzem nachgemessen mit Abstand+Schutz. Es kam 88-90dB in 1-2m Entfernung raus. Damals hatte ich mich natürlich sehr erschrocken, mein Tinnitus kam mir danach zwar nicht verändert vor, er war aber für einige Zeit mehr im Bewußtstein. Ist diese Lautstärke noch verkraftbar, im Netz liest man das man sich bei 90dB theoretisch noch "Stunden" aufhalten kann.

          Ein HNO Arzt hatte vor ein paar Jahren ein Test(s) gemacht mit immer lauteren Tönen, glaube BERA bzw.
          Stapedius-Reflex nannte es sich. War alles ok. Bis zu welcher Lautstärke gehen diese Test, ich habe sie noch als laut in Erinnerung. Das müssten auch bis 90dB oder mehr gehen?

          Vielen Dank

          Kommentar


          • Re: Tinnitus und lautere Geräusche


            Die Stapediusreflexe werden bei 70 bis 95dB gemessen.

            Kommentar


            • Re: Tinnitus und lautere Geräusche


              Hallo Herr Prof. Suckfüll,

              es tut mir leid, das ich wieder hier fragen muss - bei mir gibt es in letzter Zeit aber immer Lärmereignisse.

              wir wohnen im zweiten Stock und vor einige Tagen wurde ein Knaller/Böller vor unserem Wohnblock gezündet. Unser Fenster war angekippt - (nach oben hin also offen) und ich saß gerade vor meinem PC in der Mitte des Raums. Es knallte draußen und ich erschrack mich, meine Bekannten hörten es zwar auch - waren aber im Flur und Bad. Als ich aus dem Fenster nach links unten schaute, sah ich in ca. 8-10m noch die Reste eines roten Knallers zwischen den parkenden Autos.
              Ein Hörtest mit Smartphone hatte ich einige Tage davor gemacht und jetzt wieder, keine Veränderung. Mein rechter Tinnitus ist zur Zeit wieder mehr im Bewusstsein und wieder tonaler.
              Für Viele sind solche Ereignisse sicher belanglos, meinen Sie das es realtisch ist das hier noch was am Gehör passieren kann oder ist eher unrealistisch.
              Vielleicht haben Sie da Erfahrungswerte.

              Vielen Dank

              Kommentar



              • Re: Tinnitus und lautere Geräusche


                Dass ein Böller auf diese Entfernung ihr Gehör schädigen kann, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Dennoch empfehle ich Ihnen, sich bei einem HNO-Arzt vorzustellen, damit dieser einen zuverlässigen und aussagekräftigen Hörtest machen kann.

                Kommentar


                • Re: Tinnitus und lautere Geräusche


                  Hallo Herr Prof. Suckfüll,

                  vielen Dank das Sie mir immer antworten. Ich war beim HNO - er hat Hörtest gemacht und einen automatischen Drucktest (Stöpsel in den Ohren). Dabei kamen Töne auf verschiedenen Frequenzen die immer lauter wurden. Beides unverändert - meine Hörkurve ist wie vorher.
                  Immer noch gut bis sehr gut. Die Tests gingen bis 8 KHz.
                  Einen OAE Test wollte der HNO Arzt noch nicht machen, weil dieser sehr laut sein soll. Er gab mir trotzdem Pentox-CT 600 und Prednisolon-Tabeletten mit 10 Tage-Schema.

                  Wahrscheinlich höre ich meinen rechten Tinnitus stärker weil sich mein Gehirn jetzt mehr darauf konzentriert oder? Er ist lauter und tonaler als voher, mein linker Tinnitus ist jetzt dafür gefühlt leiser.
                  Einen neuen Schaden kann man eigentlich dann ausschließen - also eher mein Unterbewusstsein das es lauter macht?

                  Vielen Dank

                  Kommentar


                  • Re: Tinnitus und lautere Geräusche


                    Je mehr Sie sich auf Ihren Tinnitus konzentrieren, desto lauter kann er werden. Da Sie bei einem HNO-Arzt in Behandlung sind und dieser Ihnen Medikamente verschrieben hat, können Sie sich erstmal getrost zurücklehnen. Ich empfehle, Sie lenken sich ab. Eine gute (Einschlaf-) Hilfe kann sein, wenn Sie sich leise (!) Musik anschalten und der Musik statt Ihrem Tinnitus lauschen.

                    Kommentar



                    • Re: Tinnitus und lautere Geräusche


                      Hallo Herr Prof. Suckfüll,

                      meine Behandlung ist soweit beendet mit Kortison und Durchblutungstabletten. Ich war 2x beim HNO Arzt und er konnte keine Veränderungen in der Hörkurve feststellen. Über eine HBO habe ich mich noch informiert aber die Wirksamkeit ist wahrscheinlich eh nicht gegeben und kostet viel Geld. Knalltrauma wurde ausgeschlossen.

                      Mein rechter Tinnitus ist leider immer noch lauter/anders - ich hatte sowas aber schon öfters nach für mich lauteren Lärm. Das Gehirn scheint sich dann bei mir stark darauf zu konzentrieren.

                      Allen meinen Bekannten den ich die Story mit dem Knaller erzähle meinen, das da nix passieren kann. Ich war 1. sicher über 10m weg war 2. hinter gekippten Fenster + Mauer im 2. Stock war - keinen direkten Schall hatte. Bin auch selber etwas verunsichert wenn man sich mein Haus und die Entfernung zum Fenster anschaut.

                      Wissen Sie wie laut so ein Knaller/Böller bei uns in Deutschland sein darf/kann. Viele sind wohl weit unter 120dB laut Videos. Im Internet /Youtube liest man von einem Sicherheitsabstand von mindestens 8m halten soll, damit es "sicher" ist.

                      Wieviel dB kommt da noch in 8-10m ans Ohr?
                      Ich gehe davon aus das es ein deutscher Knaller war - er war rot und hinterließ orangen Ton.

                      Viele Grüße
                      Melchior

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X