#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weiße stelle in der Nase, Pilz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiße stelle in der Nase, Pilz?

    Guten Tag,

    Ich habe zur Zeit eine heftige Erkältung / Stirnhöhlenentzündung die zum Glück am besser werden ist.

    Kurze Vorgeschichte:
    Ich war von 2004 bis 2008 Nasenspraysüchtig. Das ist eine echt scheiß Sucht! (Ok es gibt wohl keine gute Sucht....) Es fängt an mit einer Erkältung, Nasenspray rein => Nase ist wieder frei und ehe man es sich versieht kriegt man ohne Nasenspray keine Luft mehr. Und ehe man merkt, dass man süchtig ist ist es schon zu heftig.
    Seit 2008 (etwas über 4 Jahre) bin ich weg von dem Zeug!

    Nun hat bei der aktuellen Erkältung der Arzt gemeint ich solle das Kinderspray verwenden, das tat ich 3-4 Tage. Durch das Spray, durch mechanische Reize, durch die trockene Luft, ….. sind wohl ein paar kleine Äderchen in der Nase gerissen. Ich habe öfter etwas Blut auf dem Tempo gehabt. Der Doc sah in die Nase und meinte da ist alles feuerrot, ich soll das abschwellende Spray weglassen und nur noch mit Meerwasserspray sprühen und Bepanthen in die Nase zur Beruhigung der Schleimhäute.
    Dies tat ich auch.

    Ich wollte mir das „feuerrote“ in der Nase auch mal ansehen und habe mit ner kleinen Taschenlampe reingeleuchtet (den Kopf nach hinten vor dem Spiegel) und dann sah ich die Feuerroten, leicht blutenden Stellen.

    Einen Tag später ist auf den Blutenden Stellen ein weißer Belad drauf der auch sehr leicht abfällt (z.b. beim Schneuzen manchmal, oder beim Nasensalbe rein machen) und dann ist es drunter wieder sehr rot.
    Dieser Belag kommt sehr schnell wieder (wenige Stunden).

    Könnte das ein Pilz sein? Aber da dieser Belag innerhalb von 3 Stunden wieder da ist wohl ehr nicht?

    Irgend wo habe ich mal gehört, das Wunden an der Schleimhaut (z.b. beim Weißheitszahn ziehen) Fibrin absondern, was dann eine art weißer Gewebekleber (ähnlich einer Kruste) ist.

    Ich bin ziemlich verunsichert was das nun ist. Einerseits ist das Weiß, wie ein Pilz. Andererseits löst sich das Zeug sehr schnell ab (z.b. bei Niesen) und kommt dann innerhalb von wenigen Stunden wieder. So schnell kann doch kein Pilz wachsen?

    Gibt es Pilze die so schnell (nach)wachsen? Oder wird das ehr zu einer mehr oder weniger normalen Wundheilung gehören?

    Gibt es empfehlungen wie ich die Nasenschleimhaut pflegen soll? Bepanthen? Meerwasser? Jodsalbe (desinfektion)? …?

    Oder gar nicht zu viel tun und einfach mal abwarten?

    Danke für die Antworten!


  • Re: Weiße stelle in der Nase, Pilz?


    Was Sie beschreiben passt am ehesten zu Fibrinbelägen. Allerdings wäre auch ein Pilz möglich, dessen Beläge ebenfalls entfernbar sind. Ich rate Ihnen sich mit diesem Befund bei Ihrem HNO-Arzt vorzustellen, damit dieser die richtige Diagnose stellen kann.

    Kommentar

    Lädt...
    X