#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sprech und Atemgeräusche im Linken Ohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprech und Atemgeräusche im Linken Ohr

    Hallo Zusammen,
    seit etwa über 10 Jahren plagen mich meine Probleme mit dem linken Ohr.
    Ich höre mich selber beim reden noch mal im Ohr und genau das gleiche beim Atmen. Ich höre praktisch bei den Atemzügen wie die Luft an dem Rachenraum enlanggleitet. Es ist dabei kein leises Geräusch sonder übertönt dieser die ganzen Umgebungsgeräusche. Beim sprechen ist es das gleiche aber noch viel schlimmer. Manchmal kommt es sogar vor das mir das Ohr von innen vibriert und kitzelt wenn ich rede. Dieses Kitzeln geht dann in einen schwachen aber ungangenehmen Schmerz über.
    Diese Symtome sind unterschiedlich stark ausgeprägt. Manchmal sind sie schwächer und manchmal geht es gar nicht.
    Es kommt sogar so, dass ich jede Konversation mit Kollegen vermeiden muss, weil ich mich nicht konzentrieren kann. Langsam wird es bei der Arbeit kritisch, weil oft auch Besprechungen nicht mehr möglich sind. Es treibt mich lansam zum Wahnsinn.
    Ich kann auf dem linken Ohr meistens kein Druckausgleich machen. Es fühlt sich so an als ob die Verbindung zum Rachenraum zu wäre. Wenn die offen ist und ich kann Druckausgleich machen sind die Geräusche am schlimmsten und ich würde am liebsten das Ohr einfach abschalten.
    Meine Nasenwand wurde schon begradigt, ich hate schon unzählige Male ein Röhrchen im Trommelfell und sogar wurde in der Uniklinik Tübingen das Ohr bei Volnarkose aufgeschnitten und irgendeine zähe Flüssigkeit aus dem Ohr gesaugt. Dort wurde auch festgestellt, dass die Gehörknöchelchen verwachsen sind und fest sitzen, und dass ich einen Bruch auf der Ohrplatte hatte, weil ein kleiner Absatz sichtbar ist. Dieser Bruch stammte wohl von einem Autounfall bei dem der Schädel gebrochen war. Ich kann mich an schlimme Ohrschmerzen erinnern, welche bei Wind oder Zug aufgetreten sind. Die Ärzte haben damal aber keine Entzündung gesehen und sagten es wäre alles OK.
    Jetzt sagen die Ärzte, dass man da nichts mehr machen kann. Kann mir jemand bitte einen Rat geben wie ich meine Probleme in den Griff kiregen kann.


  • Re: Sprech und Atemgeräusche im Linken Ohr


    Hallo bomaj.

    Hat man bei dir inzwischen die Ursachen gefunden? Mich plagen die gleichen Symtome und ich werde wahnsinnig. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Marc

    Kommentar


    • Re: Sprech und Atemgeräusche im Linken Ohr


      Möglicherweise liegt eine Tubenbelüftungsstörung vor. Haben Sie schonmal einen Allergietest machen lassen? Wenn es trotz Paukenröhrchen und Septumplastik (Begradigung der Nasenscheidewand) zu den beschriebenen Problemen kommt, ist ggf. eine Allergie die Ursache der schlechten Belüftung. Ich rate zu einem Besuch beim niedergelassenen HNO-Arzt, dieser könnte einen Allergietest durchführen und ggf. ein Cortisonhaltiges Nasenspray verschreiben.

      Kommentar

      Lädt...
      X