#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Steißbeinfistel heilt nicht ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steißbeinfistel heilt nicht ab

    Guten Tag,

    ich hatte April vergangen Jahres (2019) eine sehr große Steißbeinfistel, welche Operativ (ambulant) entfernt wurde. Dabei wurde die radikale Methode (rausschneiden der Fistel mit blauer Färbungsfarbe) mit einer offene Wundheilung angewandt. Der Chirurgh meinte, in maximal zwei Monaten sei sie vollständig verheilt. Nach etwa drei Monaten war diese oberflächlig verheilt, war darauf im Urlaub und auch im Wasser. Als ich nachhause gekommen bin, musste ich feststellen, dass sich die Wunde wieder etwas geöffnet hat und Eiter/Wundsekret austrat.

    Seither bin ich bei einem anderen Arzt der sich die Wunde alle paar Monate anschaut, sie möchte allerdings nicht vollständig verheilen. Ohne klaren Ryhtmus tritt immerwieder Eiter/Wundsekret aus oder sie blutet leicht. Das Bluten ist dabei nur “oberflächig”, sprich es fließt/tropt nicht heraus.

    Nach dem Duschen verbinde ich die Wunde stets mit sterilen Mulkompressen und fixiere diese mit Fixomul Stretch. Desweiteren trage ich auf die Kompresse “Prontosan Wound Gel” auf und reinige nach dem Duschen die Wunde mit etwas Öl-Pflegetüchern von Babylove (dm) mit Mandelöl & Salbei-Extrakt ohne Alkohol.

    Ich habe immernoch etwas Hoffnung dass die Wunde von selbst verheilt und ich wieder ein normales Leben führen kann, sprich mich wieder auf den Rücken legen zu können oder ins Freibad zu können. Sollte sie nicht verheilen, würde ich mich voraussichtlich anfang kommenden Jahres erneut unters Messer legen.

    Nun meine Fragen:
    Sind die angewandten Produkte empfehlenswert?
    Gibt es alternative Möglichkeiten um die Wundheilung eventuell doch noch ohne eine weitere OP zu fördern?
    Soll ich Freibad/Seen weiterhin meiden wegen möglichen Infektionen durch die offene Wunde oder kann ich doch unbedenklich ins Wasser?
    Gibts es allgemein weitere Vorschläge was ich tun könnte?
    Kennt jemand einen guten spezialisten/hat gute Erfahrung mit einem Chirurgen am besten in Baden-Württemberg (Raum Stuttgart) gemacht?

    Vielen dank schonmal!
    Liebe Grüße
    Thomas



Lädt...
X