#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gürtelrose + Leistenpilz + Mundpilz - hat jemand Tipps?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gürtelrose + Leistenpilz + Mundpilz - hat jemand Tipps?

    Hallo,

    ich war knapp 3 Wochen im Krankenhaus und hab auch noch (= psychischer Stress) Gürtelrose bekommen. Dann auch noch (= 16 Tage Antibiotika intravenös) Leistenpilz und Zungenpilz.

    * Für die Gürtelrose bekam ich im Krankenhaus 5 Tage Aciclovir Infusionen und nachdem ich entlassen wurde, nahm ich auch noch 7 Tage (heute die letzte Tablette) Valaciclovir-Tabletten.

    Es ist schon stark zurückgegangen, aber noch sichtbar und Bepanthen hat nicht wirklich genutzt.

    Gibt es etwas, was ich noch tun kann (hab zwar schon leichte Schmerzen, aber die vergehen ja?).

    * Für den Leistenpilz nehme ich eine Salbe, 1x täglich, vor dem Schlafengehen. Auch der Leistenpilz ging schnell zurück, ich will die Salbe aber noch 1 Woche nehmen

    Gibt es etwas, was ich noch tun kann?

    * Für den Zungenpilz nehme ich spezielle Lutschtabletten. Auch der ist schon stark zurückgegangen innerhalb 4 Tagen. Ich sollte diese Tabs 1-2 Wochen nehmen, was doch eine etwas große Zeitspanne (Dauer) darstellt. Ich habe vor, diese Tabs noch bis Sonntag am Abend zu nehmen .

    Gibt es etwas, was ich noch tun kann?

    Ich wechsle andauernd Unterwäsche (Gürtelrose + Leistenpilz), usw... - aber ich denke, dass die Gürtelrose schon ausgetrocknet ist, denn teilweise lösen sich schon kleine Hautschuppen und die Bläschen selbst sind schon eher flach...


  • Re: Gürtelrose + Leistenpilz + Mundpilz - hat jemand Tipps?

    Hi,
    du scheinst ja auf einem guten Weg und von daher hast du alles richtig gemacht.
    Die Lutschtabletten solltest du nach Anweisung des Arztes nehmen, zu früh abgesetzt kann der Pilz wiederkehren, man sollte sie noch ein paar Tage nach abklingen weiter nehmen.

    Wenn die Behandlung der Gürtelrose abgeschlossen ist, sollte noch ein Blutbild gemacht werden.

    Kommentar


    • Re: Gürtelrose + Leistenpilz + Mundpilz - hat jemand Tipps?

      Hi,
      du scheinst ja auf einem guten Weg und von daher hast du alles richtig gemacht.
      Die Lutschtabletten solltest du nach Anweisung des Arztes nehmen, zu früh abgesetzt kann der Pilz wiederkehren, man sollte sie noch ein paar Tage nach abklingen weiter nehmen.

      Wenn die Behandlung der Gürtelrose abgeschlossen ist, sollte noch ein Blutbild gemacht werden.



      Hallo, vielen lieben Dank!

      Noch hätte ich Fragen :-)

      Also: ich nehme ja ein Mittel gegen Mundpilz mit dem Wirkstoff Amphotericin B. Das sind Lutschtabletten. Ich stelle fest, dass an der Zunge vorne anscheinend wieder alles eher normal wird (nehme es seit 5 Tagen), aber hinten (also zum Rachen) noch ein dicker Belag ist. Sollte ich mir auch eine Spülung holen? Gibt es da Wechselwirkungen?

      Und: ich hatte gestern die letzte Tablette von Valaciclovir nach 5 Tagen Aciclovir intravenös und 7 Tagen Valaciclovir...

      Die Stellen mit dem Zoster sind nun schon etwas heller geworden und anscheinend auch kleiner, aber eben noch da.

      Macht es Sinn, auch hier noch eine Creme zu nutzen?

      Ich spüre leichte "Schmerzen"... also es strahlt aus... nicht stark, aber doch... Bepanthen hat nicht geholfen - glaub ich.

      Kommentar


      • Re: Gürtelrose + Leistenpilz + Mundpilz - hat jemand Tipps?

        Da kannst du dich auch in der Apotheke beraten lassen, wenn du Probleme mit der Haut hast, wird es da sicher was geben dass sie zusätzlich entspannt.

        Mundspülungen sind ja gegen Bakterien, nicht gegen Pilz.
        Soweit ich weiß gibt es da aber kein Problem beides zu machen, nur der Abstand sollte entsprechend sein, sonst spülst du den Wirkstoff der Lutschtablette gleich mit weg.
        Achte auch darauf, dass du keine Spülung nimmst die extra stark gegen Bakterien wirkt, die macht auch die guten Bakterien kaputt.
        Der Belag kann noch vom Pilz sein, er kann aber auch normal sein, wenn das nicht besser wird lass es nochmal abklären.

        Kommentar



        • Re: Gürtelrose + Leistenpilz + Mundpilz - hat jemand Tipps?

          Da kannst du dich auch in der Apotheke beraten lassen, wenn du Probleme mit der Haut hast, wird es da sicher was geben dass sie zusätzlich entspannt.

          Mundspülungen sind ja gegen Bakterien, nicht gegen Pilz.
          Soweit ich weiß gibt es da aber kein Problem beides zu machen, nur der Abstand sollte entsprechend sein, sonst spülst du den Wirkstoff der Lutschtablette gleich mit weg.
          Achte auch darauf, dass du keine Spülung nimmst die extra stark gegen Bakterien wirkt, die macht auch die guten Bakterien kaputt.
          Der Belag kann noch vom Pilz sein, er kann aber auch normal sein, wenn das nicht besser wird lass es nochmal abklären.
          Alles klar, Danke! Heute sieht die Zunge schon viel besser aus - am 6. Behandlungstag. Und auf der Packung steht 1-2 Wochen nehmen... ich werde es vorsichtshalber 2 Wochen insgesamt nehmen. Also die Lutschtabletten. Sonst werde ich lieber nix kaufen, damit ich da nichts falsch mache...

          DANKE

          Kommentar


          • Re: Gürtelrose + Leistenpilz + Mundpilz - hat jemand Tipps?

            Da kannst du dich auch in der Apotheke beraten lassen, wenn du Probleme mit der Haut hast, wird es da sicher was geben dass sie zusätzlich entspannt.

            Mundspülungen sind ja gegen Bakterien, nicht gegen Pilz.
            Soweit ich weiß gibt es da aber kein Problem beides zu machen, nur der Abstand sollte entsprechend sein, sonst spülst du den Wirkstoff der Lutschtablette gleich mit weg.
            Achte auch darauf, dass du keine Spülung nimmst die extra stark gegen Bakterien wirkt, die macht auch die guten Bakterien kaputt.
            Der Belag kann noch vom Pilz sein, er kann aber auch normal sein, wenn das nicht besser wird lass es nochmal abklären.


            Hallo,

            naja, der Leistenpilz ist - glaub ich - weg... die Haut ist dort zwar leicht bräunlich, aber ich denke, das ist kein Pilz mehr.

            Geschmiert habe ich 12 Tage... und werde noch bis Mittwoch weitermachen. Allerdings geht mir die Creme aus... - kann ich Canesten Extra nehmen?

            Der Mundpilz (Zunge) ist auch zu 80% weg. Hab die Lutschtabletten bis jetzt genommen und habe noch für Montag und Dienstag. Dann habe ich nix mehr.

            Hab die Mundspülung immer 2-3 Stunden später genommen.

            Das Problem ist: tiefer auf der Zunge (also mehr beim Rachen) ist die Zunge noch weißer, als an der Spitze. Anscheinend kommt da die Wirkung der Lutschtabletten nicht so wirklich hin. Vielleicht sollte ich mir noch eine Emulsion verschreiben lassen?

            Die Gürtelrose ist jetzt - nach 20 Tagen - schon ziemlich gut. Allerdings: die Flecken sind noch da, allerdings sind sie glatt/eben. Nicht erhoben. Es wirkt so, als ob es ausgetrocknet ist. Auch die Kruste ist weg. Man kann die Flecken nur noch sehen. Bepanthen wirkt nicht wirklich und die Zink-Paste weiß ich nicht. Die macht jedenfalls Flecken und ist total schwer zu entfernen. Vielleicht sollte ich gar nichts mehr nutzen????

            Jedenfalls will ich noch eine Canesten für die Leiste mir holen (auf Nummer Sicher gehen) und eventuell noch eine Emulsion für die Zunge, die ich vielleicht auf die hintere Seite der Zunge tropfen kann oder irgendwas, was ich schlucken kann...

            Passt das??? DANKE für die Hilfe!

            Kommentar


            • Re: Gürtelrose + Leistenpilz + Mundpilz - hat jemand Tipps?

              Ich denke, du solltest das nochmal mit deinem Arzt besprechen, oder dich zumindest in der Apotheke beraten lassen.
              Die Wirkstoffe von Emulsion und Lutschtablette können auch unterschiedlich sein, deshalb gibt es die Tabletten auf Rezept und die Emulsionen (Nystatin), meist rezeptfrei.
              Da muss man dann schauen ob es WW gibt und, ob man überhaupt was anderes nehmen sollte, oder lieber die Tabletten noch etwas länger nehmen.
              Das kann am Besten dein Arzt einschätzen.

              Kommentar



              • Re: Gürtelrose + Leistenpilz + Mundpilz - hat jemand Tipps?

                Ich denke, du solltest das nochmal mit deinem Arzt besprechen, oder dich zumindest in der Apotheke beraten lassen.
                Die Wirkstoffe von Emulsion und Lutschtablette können auch unterschiedlich sein, deshalb gibt es die Tabletten auf Rezept und die Emulsionen (Nystatin), meist rezeptfrei.
                Da muss man dann schauen ob es WW gibt und, ob man überhaupt was anderes nehmen sollte, oder lieber die Tabletten noch etwas länger nehmen.
                Das kann am Besten dein Arzt einschätzen.
                Mein Arzt hat sich das gestern angeschaut (anscheinend können das Ärzte in 2 Sekunden beurteilen) und hat meinte:

                Gürtelrose: einfach in Ruhe lassen
                Mundpilz: schaut schon gut aus, hat mir aber nochmals die gleichen Lutschtabletten Ampho Moronal verschrieben
                Leistenpilz: ist angeblich weg, die leicht bräunliche Verfärbung ist angeblich auf Grund von Pigmenten. Jedenfalls hat er mir auch hier die gleiche Creme nochmals verschrieben.

                Mein Ziel nun: am Donnerstag muss ich wegfahren und komme am Samstag zurück. Morgen wasche ich alles nochmals (Bettwäschen, Handtücher, etc...) und nehme die Tabs und Creme bis Samstag und wenn ich dann zurück bin gehe ich in eine geputzte Wohnung.

                Nachdem ja jetzt schon alles zu 90% verschwunden ist, hoffe ich auf die 10 % in den kommenden Tagen.

                Kommentar


                • Re: Gürtelrose + Leistenpilz + Mundpilz - hat jemand Tipps?

                  Ja, das wird schon, braucht halt Geduld.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X