#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Überempfindliche Haut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überempfindliche Haut

    Hallo,

    seit kurzer Zeit ist die Haut an meinen Oberschenkeln so überempfindlich, dass ich Schwierigkeiten mit vielen Hosen habe. Sie fühlen sich rau an oder die Innennaht wirkt wie ein Fremdkörper. Ich hatte früher schon mal ähnliche Probleme, und musste, auch als das nicht akut war, Hosen beim Neukauf gründlich prüfen (v.a. die Innennaht), aber das Problem war viele Jahre lang nicht mehr wirklich akut. Jetzt ist es auch noch problematischer als damals.

    Der Haut sieht man nichts an, nur dass die Haarwurzeln vielleicht etwas gerötet sind, das sieht manchmal ein bisschen aus wie rote Gänsehaut - aber nur leicht, also nicht wie ein Ausschlag. Mein Hautarzt sagte was von Urtikaria ..., aber die Bilder, die ich im Internet gesehen habe, sehen ganz anders aus, eher so wie Mückenstiche. Das ist es nicht, und Jucken ist auch nicht das Problem.

    Der Hautarzt ist mir mit einem Holzspatel über die Innenseite des Unterarms gefahren um zu sehen, ob die Spur dann gleich rot wird und leicht anschwillt, was der Fall ist. Das war auch schon immer so, dass ich auf solche Reize stark reagiere, aber die Sache mit der überempflindlichen Haut an den Oberschenkeln eben nicht.

    Ich creme jetzt auch regelmäßig mit Eubos 3-6-9 12% ein, aber das bringt nicht viel. Der Hautarzt sagte, Antihistaminica wie Loratadin würden helfen, den Eindruck habe ich aber auch nicht.

    Was könnte mir helfen?
    Kann das was mit den Wechseljahren zu tun haben (die sind derzeit aktuell bei mir)?

    Hoffnungsvoll,
    Dora


  • Re: Überempfindliche Haut

    Ergänzungen: Ich habe nicht das Waschmittel gewechselt, es gab auch sonst keine äußeren Veränderungen. Ich habe seborrhoisches Ekzem, aber nur an sehr wenigen Stellen und das habe ich gut im Griff (sebamed Schuppenschampoo, manchmal eine Salbe an den Augenbrauen)

    Kommentar


    • Re: Überempfindliche Haut

      Überempfindliche Hautgefühle haben oft etwas mit den Hautnerven zu tun. Gehen Sie zu einem Neurologen und lassen Sie sich untersuchen.

      Kommentar


      • Re: Überempfindliche Haut

        Hautnerven: Auch wenn die Haut sichtbar reagiert - mit Rötung und einer Art "roter Gänsehaut"?

        Kommentar



        • Re: Überempfindliche Haut

          Die Urtikaria faktitia, die Sie haben, erklärt nicht Ihre Hautgefühle.

          Kommentar

          Lädt...
          X