#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

minoxodil bei diffusem haarausfall???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • minoxodil bei diffusem haarausfall???

    hallo frau latz!

    ich würde sie gern um ihre meinung zur einnahme einer lösung, die mir die ärztin verschrieben hat. zur vorgeschichte: vor ca. 6 monate habe ich wg starker migräne die pille gewechselt, von der petibelle (östrogenhaltig) zur cerazette (reine gestagenpille). vor drei monaten fing dann der haarausfall mit tgl ca. 250 haaren an. blutbild und hormonspiegel sind absolut in ordnung, auch aga kann ich ausschließen, wenn ich mir meine vorfahren so anschaue - also denke ich schon, daß es die pille ist, vor allem, da ich auf meine drei schwangerschaften auch immer mit starkem haarausfall reagiert habe.
    beim dem trichogramm letzte woche kam nun auch raus, daß der haarausfall - was sich auch mit meinem eindruck deckt - deutlich nachgelassen hat. nun möchte die ärztin aber trotzdem behandeln (sie meinte, haarausfall würde immer phasenweise verlaufen) und verschrieb mir folgende von der apotheke anzumischende lösung:
    minoxidil 2 g, estradiolbenzoat 0,005 g, isopropylmyristat 4,9 g, ethanol 70% 93,09 g.

    meine haare sind mittlerweile stark ausgedünnt, ich würde also schon gerne irgendetwas für den haarwuchs tun - aber minoxidil?

    nun meine fragen: sollte minoxidil nicht nur bei aga eingesetzt werden? wenn ich es jetzt nehme um haarwuchs zu fördern und dann absetze, kommt es dann wieder zu haarausfall (das wäre meine größte sorge)? wäre ein mittel wie pantovigar bei mir nicht angebrachter? und ist eine weitere phase des haarausfalls tatsächlich wahrscheinlich? wenn der haarausfall vom absetzen einer östrogenhaltigen pille kommt, ist haarausfall zu erwarten beim absetzen der gestagehaltigen pille?

    vielen dank schon mal für ihre mühe!


  • Re: minoxodil bei diffusem haarausfall???


    Zunächst einmal stelle ich die Frage, um was für eine Ärztin es sich hier handelt... eine Dermatologin?
    HA gehört in die Hände des spezialisierten Dermatologen.
    Was heißt:
    HA verläuft immer in Phasen????
    HA ist nie gleich HA!!!
    Jedes An- und Absetzen einer Pille kann zu HA führen. Der Zeitrahmen, den Sie nennen, spricht dafür.
    Begleitend hat man auch bei diff. HA mit Regaine gute Erfahrungen gemacht. Allerdings gibt es hierzu keinerlei Studien, die aussagen, warum und wie diese Wirkung zustande kommt.
    Wichtig zu wissen wäre, wie Ihr Haarstatus aussieht, d.h. wie viele Haare sich in welcher Phase befinden und wie hoch Ihre Haardichte ist.
    Pantovigar ist ein gutes Begleitmittel bei diffusen Formen und lt. Hersteller und Studien nebenwirkungsfrei.

    Kommentar


    • Re: minoxodil bei diffusem haarausfall???


      Liebe Frau Latz,
      vielen dank für ihre antwort. die ärztin ist eigentlich spezialisierte dermatologin, die auf der homepage des haarzentrums der charite berlin empfohlen wird...

      den genauen haarstatus weiß ich leider nicht (und ist auch erst nächste woche zu erfahren, da die ärztin im urlaub ist), ich weiß nur noch, daß ich oben 14% ausfall hatte und am hinterkopf 13 % (die ärztin meinte, bis 19 bzw 21% wäre in ordnung, also scheint der ausfall tatsächlich im moment aufgehört zu haben). haardichte sei schon deutlich reduziert sagte sie auch noch - was auch meinem eindruck entspricht.

      ich persönlich würde mich, nach allem was ich gelesen habe, mit pantovigar besser fühlen als mit minoxodil und hormonen, vor allem, wenn sie das auch so sehen?

      danke nochmal und grüße!

      Kommentar


      • Re: minoxodil bei diffusem haarausfall???


        bei einer reduzierten Haardichte sollten Sie auch eine Haarverdichtung als Lösungsmöglichkeit bedenken.

        Kommentar


        Lädt...
        X