#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trichogramm-Verwirrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trichogramm-Verwirrung

    Hallo,
    ich habe in den letzten Jahren immer mal über einen kurzen Zeitraum verstärkten Haarausfall gehabt, nach kurzer Zeit gab sich das wieder und die Haare wuchsen nach. Meine Hautärztin bezeichnet mich als "Fellwechsler", der 1-2 mal im Jahr stärkeren Haarausfall hat. Nun habe ich jedoch seit drei Monaten einen sehr starken Haarausfall, der auch nicht aufhört. Zunächst hat mich mein Hausarzt nicht ernst genommen, nun ist der Ausfall jedoch stark erkennbar. Ich war beim Hautarzt, dann Gynäkologin, Bluttest Hausarzt, angeblich alles ok. Nun wurde noch ein Trichogramm gemacht, das ich aber überhaupt nicht verstehe. Es wurden nur wenige Angaben auf einem handgeschriebenen Zettel mitgeteilt: Anagenhaare mit Wurzelscheiden frontal 15, okzipital 4; Anagenhaare ohne Wurzelscheiden frontal 15, okzipital 10; sowie Telogenhaare jeweils frontal und okzipital jeweils drei Striche. Mehr wurde nicht ausgefüllt, Diagnose: Normalbefund. Ich bin immer davon ausgegangen, dass mindestens je 50 Haare frontal und am Hinterkopf entnommen werden. Auf diese Zahl komme ich hier aber nicht. Außerdem finde ich es nicht normal, dass mehr Haare ohne Wurzel vorhanden sind als mit. Kann mir das irgendjemand etwas aufschlüsseln? Ich bin so langsam mehr als verzweifelt, weil keiner meine Vermutungen zur Ursache des Haarausfalls ernst nimmt.
    Vielen lieben Dank im voraus.


  • Re: Trichogramm-Verwirrung


    Sorry, aber diese Art der Auswertung eines Trichogramms lese ich auch zum ersten Mal.
    Es geschieht allerdings nicht selten, dass ein Trichogramm nicht ordnungsgem. durchgeführt wurde.
    Sie sollten den Arzt hierzu zur Rede stellen und ihn bitten, Ihnen das Ergebnis verständlich zu erklären.
    Denken Sie aber daran, dass das T. nicht der Diagnose dient! Es stellt lediglich fest, ob der Haarstatus normal ist oder nicht.

    Kommentar

    Lädt...
    X