#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zytomegalie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zytomegalie

    Hallo, ich bin in der 26. SSW und habe in einer Broschüre aus der Apotheke von der Infektion „Zytomegalie“ gelesen. Nun habe ich im Internet recherchiert und bin sehr beunruhigt.

    Ich bin während der Schwangerschaft mit 2 Kindern in Berührung gekommen. Es sind beides die Kinder meiner Freundinnen und beide um 1 Jahr alt und gehen noch nicht in die Kindergrippe.
    Das eine Kind meiner Freundin sondert immer sehr viel Speichel ab.


    1.) Besteht die Möglichkeit, dass ein Kind das immer viel speichelt, eher Zytomegalie-Viren in sich trägt oder ist das egal?
    2.) Kann ich mich durch den Speichel des Kindes, welcher auf meiner Hand gewesen ist angesteckt haben? Ich wasche mir jedoch sehr oft die Hände; bin mir aber nicht sicher, ob ich es im Januar, als das Kind auf meinem Schoß saß sofort gemacht habe. Ist ja schon länger her.
    3.) Ich habe zu Weihnachten bei Ebay ein Kinderspielzeug ersteigert. Das habe ich dann ausgepackt und angefasst. Kann ich mich an diesem infiziert haben?
    4.) Sind Kinder, welche noch nicht in die Kindergrippe gehen für mich in diesem Sinne nicht so „gefährlich“ oder macht das keinen Unterschied?
    5.) Meine Mutter arbeitet in einer Grundschule (Kinder ab 6 Jahren). Sollte ich mich auch von ihr fernhalten (wir leben jedoch in einem Haus)?
    6.) Wenn ich jetzt eine Bluttest machen lasse, der aussagt, dass ich die Infektion schon hatte, kann dann aber auch festgestellt werden, ob ich die Infektion vor oder während meiner Schwangerschaft hatte.
    Können eventuelle Schäden meines Babys mittels des Ultraschalls gesehen werden (3-D-Ultraschallgerät)?


    Vielen, vielen Dank


  • Re: Zytomegalie


    Hallo,

    Zytomegalie kann zwar durch Speichel uebertragen werden, dies erfordert aber intensiveren Kontakt. Bei den von Ihnen genannten Beispielen sehe ich kein Infektionsrisiko.
    Der Bluttest zeigt, ob es sich um eine akute, oder laenger zurueckliegende Infektion handelt.
    Der Ultraschall ermoeglicht eine intensive Fehlbildungsdiagnostik, einige, zytomegalietypische Fehlbildungen koennten damit erkannt werden.

    Gruss,
    Doc
    zur Info siehe auch:
    https://www.onmeda.de/krankheiten/zytomegalie.html

    Kommentar

    Lädt...
    X