#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP III - was heißt das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP III - was heißt das?

    Was bedeutet es, wenn der PAP-Test mit III bewertet wurde? Wie hoch ist die Gefahr einer Krebserkrankung? Besteht ein Zusammenhang mit weißlich-gelblichem Ausfluss? Bei mir herrscht derzeit absolute Panik - mangels Aufklärung!
    Was, wenn gleichzeitig ein Kinderwunsch besteht? Ist davon abzuraten? Kann man überhaupt noch Kinder bekommen, wenn die Zellveränderung bestehen bleibt?


  • Re: PAP III - was heißt das?


    Hallo,

    ein solcher Befund bezeichnet Zellveraenderungen, die eine der vielen Vorstufen einer Krebserkrankung darstellen, aber noch nicht boesartig sind. Der Ausfluss steht damit nicht in Zusammenhang.
    Das Vorgehen besteht dabei zunaechst aus Kontrollen und bei wiederholtem Ergebnis dieser Art in einer Gewebeentnahme, die gleichzeitig die meist einzig notwendige Therapie darstellt. Danach steht der Verwirklichung des Kinderwunsches nichts im Wege.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: PAP III - was heißt das?


      Nachfragen:
      Heißt das, ich kann mich beruhigen und bin wohl nicht schwer erkrankt?
      Ist es üblich, mit dem wiederholten Abstrich 3 Monate zu warten?

      Und: Heißt Gewebeentnahme bei wiederholtem PAP III-Befung Ausschabung o.ä.?

      Kommentar


      • Re: PAP III - was heißt das?


        Hallo,

        3 Monate entsprechen dem dabei ueblichen Untersuchungsintervall. Bei wiederholtem Ergebnis dieser Art in Folge waeren Ausschabung und Konisation angebracht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: PAP III - was heißt das?


          Zur Beruhigung...

          Kommentar


          • Re: PAP III - was heißt das?


            Hallo,

            bei mir wurde letzes Jahr im September ein PAP- Test gemacht der auffällig war. Ich mußte dann jetzt im Februar wieder einen Test machen, der nun wieder auffällig ist. Meine Ärztin sagt nun, ich solle dann eben wieder in drei Monaten zur Untersuchung kommen. Wie lange soll das so gehen? Ich bin da überhaupt nicht aufgeklärt,und auch beunruhigt. Wie soll ich mich nun weiter verhalten?

            Kommentar


            • Re: PAP III - was heißt das?


              Üblicherweise werden bei auffälligem Befund drei Kontrollen im Abstand von jeweils drei Monaten gemacht. Sollte sich am Befund nichts zum Positiven geändert haben, wird üblicherweise eine Konisation samt Ausschabung gemacht. Also: erstmal in RUhe die drei Kontrollen abwarten, das ist Standard!

              Alles Gute!

              Kommentar



              • Re: PAP III - was heißt das?


                Hallo, danke für die Aufklärung, meine Ärztin hat dies bisher nicht gemacht. Hab mich jetzt hier etwas mehr informiert. Also stellt sich im Mai dann raus, was weiter passiert.Ich find die Wartezeiten recht lang. Aber da ist erst der dritte Test fällig.

                Kommentar


                • Re: PAP III - was heißt das?


                  Wie gesagt, bei mir lief es ganz genauso ab, und der Befund sagt ja nur aus, dass auffällige Zellveränderungen bestehen (um das mal medizinisch laienhaft auszudrücken), nicht aber, dass es bereits Krebs ist! In der Ruhe liegt die Kraft.....;-)

                  Kommentar


                  • Re: PAP III - was heißt das?


                    Hallo,

                    ich kann das nur bestaetigen, eingegriffen wird bei 3 mal in Folge auftretendem, auffaelligen Befund im jeweiligen Abstand von 3 Monaten.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: PAP III - was heißt das?


                      Kann es bei einer Zellveränderung im Gebärmutterhals auch Auswirkungen auf den Geschlechtsverkehr haben? Ich hab seid geraumer Zeit bei bestimmten Stellungen schmerzen und ist dann unangenehm.

                      Kommentar


                      • Re: PAP III - was heißt das?


                        Hallo,

                        da besteht kein Zusammenhang. Das Heimtueckische an Zellveraenderungen ist, dass sie sich nicht durch Symptome bemerkbar machen.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X