#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myom

    Hallo Dr. Scheufele,

    ich habe Ihnen schon mal geschrieben, es ging um das Gebärmuttermyom, 4 cm groß.
    Im Dez. habe ich Nachkontrolle, ob es gewachsen ist.
    Letzte Zeit habe ich aber so einen komischen Druck im Bauch und Völlegefühl?!
    Ich habe Angst, daß das Ding ewachsen ist und man mir die Gebärmutter rausnehmen muß.
    Ab welcher Myomgröße muß man einen Myom rausmachen? Ich möchte schon seit 5 Monaten
    schwanger werden und denke, daß es wegen dem Myom nicht klappt.
    Bei le. Kontrolle hat sich der FA auch über die Größe der Gebärmutter gewundert. Es war
    ca. 12-15 Tage nach dem 1. Tag der le. Blutung.
    Aber beruhigen konnte er mich nicht, da er sich die Größe nicht erklären konnte.
    Ist es schlimm, wenn Gebärmutter sehr groß ist??? Hat es was mit dem Myom zu tun?

    Olga


  • RE: Myom


    Hallo Olga,

    die Myombildung wird die Ursache fuer die vergroesserte Gebaermutter sein. Es gibt keine festgelegte Groesse, ab der eine Entfernung notwendig ist, dies sollte man in erster Linie von bestehenden, bzw. zunehmenden Beschwerden abhaengig machen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Myom


      Hi, ich habe jetz im Mai OP-mein 4.5 cm grosser Gebärmuttermyom wurde entfernt. Ich habe die OP gut überstanden-jedoch der Eingriff ist mit über 1-Wo Krankenhausaufenthalt verbunden und dann ca 4-5 Wo Krankenschein. Mann kriegt auch ziemlich langen Schnitt, meiner ist 16cm lang-je nach dem,wo dein Myom wächst. Bei mir sieht man es nicht,es liegt ca 10cm unerm Bauchnabel.Im meinem Fall das Wachstum des Myomes wurde mit Hormoneneinnahme verbunden...Aber ich bin froh, dass ich das Ding nicht mehr in mir hab.Ich habe gehört,dass man Myome über 3 cm entfernen lassen solle. Wenn du(wie ich auch) noch Schwanger sein möchtest, besteht die Möglichkeit,dass es mit dem Kind in Gebährmutter wächst...nicht so optymistisch...Mach´s gut und überlege es noch Mal.

      Kommentar


      • RE: Myom


        hallo olga. auch ich habe eine myom op hinter mir. wenn die gebärmutter vergrössert ist, dann hängt das mit dem myom zusammen. wieviel hast du? oder hast du nur eins?es kann sein das sich die gebärmutter deswegen in ihrer grösse verändert. du schreibst das sich dein FA wegen der grösse des myoms gewundert hätte, ist es inzwischen grösser wie 4 cm ( war ja deine ursprüngliche grösse) geworden? wenn es sehr schnell wächst würde ich an deiner stelle einen chirurgischen eingriff vornehmen lassen, da es auch entarten kann. das ist aber sehr selten und so gut wie gar nicht. nach deiner myom op bist du dann so ungefähr 5-6 wochen krank geschrieben. darfst nicht schwer heben, husten,lachen, niesen tut weh. aber wenn du deine zähne zusammen beisst, dann gehts. :-))) lg silke

        Kommentar


        Lädt...
        X