#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

antibiotika + pillenpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • antibiotika + pillenpause

    hi,

    ich musste antibiotika nehmen. Habe meine letzte Pille am Montag genommen und die letzte tablette antibiotika habe ich auch an diesem montag genommen. Nun habe ich gelesen das man 7 tage zusätzlich verhüten soll. Soll ich diese 7 tage pillenpause zusätzlich verhüten, oder nach der pillenpause 7 tage zusätzlich verhüten?

    Zudem habe ich noch eine Frage, stimmt es das mit beginn der neuen Pillenpackung der schutz sofort wieder gegeben ist, egal ob man die pille im vorhergehenden pillenpäckchen vergessen hat? Leider habe ich die Pille in der 3. woche am sonntag vergessen, hab die pille nach 13 stunden erst genommen und am Montag dann eben die letzte Pille. Vorhin habe ich jedoch in einem bericht gelesen das man bei einnahmefehlern in der DRITTEN woche die pille entweder gleich absetzen soll für 7 tage oder ein neues päckchen durch nehmen soll bis zur nächsten pause. Wann bin ich geschützt?


  • RE: antibiotika + pillenpause


    Hallo,

    die Zeitspanne von 7 Tagen nach der Antibiotikaanwendung gilt unabhaengig vom Zykluszeitpunkt. Auch bezueglich der zu spaet eingenommenen Pille reicht der Zeiraum aus, sodass Sie in beiden Faellen ab der naechsten Pilleneinnahme wieder geschuetzt sind.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: antibiotika + pillenpause


      meine regek habe ich allerdings schon vor der pillenpause bekommen, ich denke das hängt mit der vergessenen pille zusammen. ich würde gerne eine nur 6 tägige pause machen also am montag mit der ersten pille wieder anfangen, bin ich dann gleich am ersten tag geschützt?

      Kommentar


      • RE: antibiotika + pillenpause


        das wären ja keine 7 tage oder kommt es nich auf die 7 tage drauf an sondern bin ich mit jedem neu angefangenen päckchen wieder "frisch" geschützt?

        Kommentar



        • RE: antibiotika + pillenpause


          Hallo,

          wenn die Blutung normal verlaufen ist, reicht auch die 6-taegige Pause aus.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • RE: antibiotika + pillenpause


            was heißt normal verlaufen? ich habe sie halt am Sonntag bekommen und die letzte Pille erst am Montag genommen?

            Ist es allgemein nicht so das mit dem neuen Päckchen ein neuer schutz beginnt? also egal wie oft man die pille vergessen hat wieder geschützt ist?

            Kommentar


            • RE: antibiotika + pillenpause


              Ist es allgemein nicht so das mit dem neuen Päckchen ein neuer schutz beginnt? also egal wie oft man die Pille vergessen hat wieder geschützt ist?

              -----------------------------
              Nein, das ist nicht so. Das wissen aber viele nicht.

              Wenn man am Ende eines Blisters eine oder (noch schlechter) mehrere Pillen vergisst, dann ist es oft so, dass der Hormonabfall das Programm "Blutung herbeiführen" eher startet als sonst. Als Folge ist es auch oft so, dass das Programm "Eisprung vorbereiten" in der 7-tägigen Pause schon weiter vorangeschritten ist als sonst. Manchmal ist es dann so, dass die Hormoneinnahme mit dem neuen Blister nach der 7tägigen Pause zu spät kommt und der Eisprung nicht mehr sicher unterbunden werden kann.
              Daher sollte man bei einem Fehler in der dritten Woche (vor allem in den letzten Tagen) eine einphasige Pille einfach durchnehmen, d.h. ohne Pause den nächsten Blister anhängen. Oder man zählt den Fehlertag als ersten Pausentag und verkürzt die Pause entsprechend (vor allem bei Fehlern ganz am Ende). Oder man bricht die Einnahme sofort ab und beginnt die 7tägige Pause (die übrigen Pillen kann man als Reserve aufheben).
              Sie müssen wegen des Antibiotikums 7 Tage verhüten und wegen des Fehlers am Ende der letzten Packung. Sie können auch die Pause um zwei Tage verkürzen (wegen des Fehlers zwei Tage vor Ende), sollten aber wegen der Antibiotikaeinnahme trotzdem zusätzlich verhüten.

              Schönen Abend noch.
              Degi

              Kommentar



              • RE: antibiotika + pillenpause


                dem kann ich mich nur anschliessen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • RE: antibiotika + pillenpause


                  mhhh und wann soll ich die pille jetzt nehmen? am sonntag wieder?

                  Kommentar


                  • RE: antibiotika + pillenpause


                    also da ich am sonntag um 3 uhr nachts die pille 13 std. zu spät genommen habe, habe ich sie am SAMSTAG vergessen. Am sonntag jedoch habe ich die Pille genommen und am Montag dann die letzte. Soll ich dann also diesen Samstag die erste Pille aus einem neuen Blister nehmen? und zusätzlich noch 3 Tage verhüten? Da ich ja am Montag die letzte Antibiotika genommen habe. Ist der schutz dann sicher gegeben?

                    Kommentar



                    • RE: antibiotika + pillenpause


                      So sehe ich das auch. Dann haben Sie sowohl 7 Tage zusätzlich verhütet wegen der Antibiotikum-Einnahme und den Fehlertag (letzten Samstag) als ersten Pausentag gezählt. Ab Dienstag ist der Schutz wieder sicher.

                      Schönen Tag noch.
                      Degi

                      Kommentar


                      • RE: antibiotika + pillenpause


                        vielen dank somit wäre ich dann wohl auf dem sichersten weg. Ich hoffe nur das diese 2 pillen die ich nach der vergessenen genommen habe nichts ausmacht bzw. die sooo verkürzte pause auch nichts ausmacht.

                        Kommentar


                        • RE: antibiotika + pillenpause


                          Beides macht nichts aus.
                          Nächstes Mal wäre es besser bei einem Fehler ganz am Ende, die restlichen Pillen einfach wegzulassen und die Pause direkt zu beginnen, bzw. bei einer einphasigen Pille einen Blister dranzuhängen ohne Pause. Auch dann ist man durchgehend geschützt.

                          Degi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X