#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mitten drin3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mitten drin3

    Ich habe bereits im jetzt geschlossenen Forum schon meine Frage formuliert: Habe den Ring zwei Wochen nach meiner letzten Regel, also versehentlich mitten im Zyklus eingesetzt. Es ist das erste Mal, dass ich einen benutze und vorher haben wir mit Kondom verhütet. Nun habe ich im andren Forum die Antwort bekommen, den Ring drinzulassen drei Wochen und mit Einsetzen der Regel in der ringfreie Woche wäre ich geschützt. Jetzt habe ich nochmal meine Ärztin angerufen und sie meint ich soll den Ring noch eine Woche drinlassen, ihn dann rausnehmen, würde ganz normal meine Tage bekommen und dann mit Einsetzen des neuen Ringes nach einer Woche geschützt sein. Wär toll, wenn mir noch jemand was dazu schreiben könnte. Nuna


  • RE: mitten drin3


    Hallo,

    Sie sollten den Ring zumindest 2 Wochen lang belassen. Mit Einsetzen der Blutung danach ist der Schutz wieder gegeben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: mitten drin3


      Nun hab ich also drei verschiedene Aussagen. Einmal drei Wochen, einmal eine Woche und einmal zwei Wochen drin lassen. Können sie mir bitte erklären, wie das eigentlich funktioniert und warum gerade zwei Wochen, damit ich selbst mitdenken und Vorschlag nachvollziehen kann. Vielen Dank, Nuna

      Kommentar


      • RE: mitten drin3


        Hallo,

        die uebliche Anwendungszeit des Rings betraegt 3 Wochen. Natuerlich koennen Sie ihn auch fuer diese Zeit belassen, ich bin aber davon ausgegangen, dass Sie moeglichst schnell einen Verhuetungseffekt erzielen wollen, der in dieser Zeit nicht gegeben waere. Wenn Sie den Ring schon nach einer Woche entfernen, kommt es nach meinen Erfahrungen leicht zu Blutungsunregelmaessigkeiten, da der uebliche Zyklusablauf sehr veraendert wird. Die Empfehlung von zwei Wochen beruht also quasi auf einem Kompromiss zwischen moeglichst geringer Zyklusmanipulation und moeglichst baldigem Empfaengnisschutz. Ich hoffe, dass es so einigermassen verstaendlich ist.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: mitten drin3


          ja vielen Dank, das war verständlich. Das mit dem möglichst schnellen Verhütungseffekt stimmt natülich. Aber wieso (das verstehe ich noch nicht) beeinflusst eine Ringwoche den Zyklus mehr als zwei?? Ohne Ring würde ich in 2 Woche ca. meine Menstruation wieder bekommen, wenn das wichtig ist. So viele neugierige Fragen......Jedenfalls Danke und toll, dass es soooooo schnell geht mit den Antworten!! Nuna

          Kommentar


          • RE: mitten drin3


            Sie schreiben, der Schutz sei "wieder" gegeben, aber ich war ja noch gar nicht geschützt. Bin nämlich eine Ringerstanwenderin, was ich glaub ich auch am Anfang erwähnte. Egal, jedenfalls hab ich grad noch ne andre Antwort von ihnen gelesen, wo jemand, genau wie ich, den Ring mitten im Zyklus eingesetzt hat, und dieser Person raten sie, im Gegensatz zu mir (oder ist der Fall anders??), den Ring drei wochen zu belassen, dann nach einer Woche einen neuen einzusetzen und erst dann wär der Schutz gegeben. Ich will alles ganz genau wissen, wie sie schon merken..... Vielen Dank Nuna

            Kommentar


            • RE: mitten drin3


              Hallo,

              durch den Ring wird der Hormonspiegel im Koerper beeinflusst. Wenn der Ring nur eine Woche belassen wird, erfolgen hormonelle Schwankungen in recht kurzen Abstaenden, was Blutungsstoerungen zur Folge haben kann. Daher die Empfehlung zu 2 Wochen. Ob des 2 oder 3 sind, spielt dann eigentlich kaum eine Rolle, bis auf die "Zeitersparnis" bezueglich der Verhuetung.

              Gruss,
              Doc
              P.S.: mit dem "wieder" gegeben haben Sie natuerlich recht, war eine unueberlegte Formulierung von mir ;-)

              Kommentar



              • RE: mitten drin3


                Vielleicht noch als Zusatz:
                Wenn der Ring so um den Eisprung herum eingesetzt wird, dann weiß man auch nicht, ob er schon stattgefunden hat oder nicht. Wenn Sie den Ring nur relativ kurz verwenden (7 Tage), dann sind - wie Herr Scheufele schon sagte - größere Hormonschwankungen in kurzer Zeit vorhanden, bei denen man zudem gar nicht sagen kann, wie der Zyklus weiter verläuft, vor allem dann, wenn noch kein Eisprung stattgefunden hat. In diesem Fall würde ich persönlich nicht mal von einem sicheren Schutz zu Beginn des nächsten Zyklus ausgehen. Daher ist das meiner Meinung nach kein guter Ratschlag, den Ihre Frauenärztin Ihnen da gegeben hat, vor allem auch, weil die Sicherheit nach dem Entfernen ungewiss ist.
                Das Entfernen nach zwei Wochen ist zwar auch nicht regelkonform, der Schutz ist aber wohl ab dem Einsetzen der Periode wieder gegeben. Ich persönlich würde die Variante nur bei regelrechtem Beginn zu Anfang des Zyklus in Erwägung ziehen.
                Die sicherste Variante ist Meiner Meinung nach, den Ring drei Wochen zu verwenden und dann in die Pause zu gehen. Sie vermeiden so auch große Hormonschwankungen in kurzer Zeit.

                Ergänzend: Wenn man den Ring so spät im Zyklus einlegt, kann es zu Zwischenblutunge/Schmierblutungen kommen.

                Fazit aus meiner Sicht: Wenn Ihnen Sicherheit sehr wichtig ist, sollten Sie den Ring nicht unter 14 Tagen verwenden, besser 3 Wochen.

                Degi

                Kommentar


                • RE: mitten drin3


                  Danke, sehr ausführlich. Zu guter letzt: Wie entsorge ich denn den Ring??
                  Nuna

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X