#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose

    Mit ist im Frühjahr ein Tumor aus der Bauchdecke entfernt worden. Die Diagnose lautete Endometriose. Nun habe ich mittlerweile wieder einen tastbaren Tumor mit Schmerzen in der Bauchdecke, etwas unterhalb dem ersten Schnitt. Der konsultierte Spezialist hat mir den Wirkstoff DESOGESTREL verordnet. Trotzdem hatte ich nach fünf Wochen durchgehender Einahme eine Regelblutung.
    Ist mir der richtige Wirkstoff verabreicht worden? Da ich nun im Internet Infos gesammelt habe, bin ich mir der durchgeführten Behandlung nicht mehr sicher. Mit welchem Wirkstoff könnte ev. besser auf meine Endometirose reagiert und die Monatsblutung unterbrochen und damit das Tumorwachstum gestoppt werden ?


  • RE: Endometriose


    auch mir wurde gestern von meinem arzt gesagt es sei endometriose... auch mir hat er Desogestrel verschrieben...

    nun soll ich diese pille 9 monate nehmen und hoffen, dass es danach weg geht...

    was habt ihr für erfahrungen??

    ich weiß einfach nicht, was ich momentan noch machen soll.. war ganz schön geschockt, als ich das alles gelesen habe...

    lieben gruß grania

    Kommentar


    • RE: Endometriose


      Eine Endometriose ist doch recht häufig.
      Die Behandlung stützt sich auf mehrere Dinge:
      Einerseits sollte eine möglichst vollständige operative Entfernung erfolgen.
      Dann ist in vielen Fällen eine hormonelle Nachbehandlung zu empfehlen, die mit unterschiedlichen Medikamenten erfolgen kann.
      Bei den sogenannten GnRH-Analoga bleibt die Regel für die Zeit der Behandlung aus, da die Eierstöcke komplett ruhiggestellt werden. Man hat allerdings dann auch die ganz typischen Wechseljahresbeschwerden. Auch die Knochendichte reduziert sich.
      Daher gibt man oft niedrig dosiert Östrogene dazu.
      Alternativ gibt es das Danazol und die reinen Gestagene bzw. ggf. auch nur eine gestagenbetonte Pille.
      Da sind dann die Nebenwirkungen nicht so erheblich.
      Welches Präparat letztlich genommen werden sollte, kann nur der behandelnde Arzt entscheiden.

      Blutungen unter reinen Gestagenen sind übrigens nicht problematisch.

      Kommentar

      Lädt...
      X