#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ovarialzyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ovarialzyste

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner !

    Bei der Nachkontrolle einer bekannten Ovarialzyste wurde festgestellt, dass sich diese innert 3 Wochen von 2,7 auf 4,8 cm vergrössert hat. Da bei mir keine Schmerzen bestehen und ich die Laparoskopie nicht unbedingt wollte, habe ich mit meinem Arzt vereinbart, dass wir vorerst abwarten und in einem Monat kontrollieren werden. Allerdings hat er mich ausdrücklich gebeten, mich SOFORT zu melden, wenn Schmerzen auftreten sollten (Stieldrehung).

    Nun habe ich dazu noch 2 Fragen:

    Ich nehme an, dass wären dann schon extrem starke Schmerzen, oder ? Einen leichten Druck im Unterbauch habe ich nämlich schon, aber keine Schmerzen....

    Kann man dieses Vorgehen vertreten, was würden Sie mir an dieser Stelle raten ? Bin mir nämlich plötzlich nicht mehr so sicher, ob ich die Bauchspiegelung doch hätte durchführen sollen....

    Mit freundlichen Grüssen, Martha


  • RE: Ovarialzyste


    Hallo,

    aufgrund Ihrer Haltung zur Laparoskopie kann man meines Erachtens die Vorgehensweise durchaus vertreten, zumal Sie zu diesem Zeitpunkt der Entscheidung des FA noch keine nennenswerte Beschwerden aufwiesen.

    Für das Behandlungskonzept bei Zysten sind meines Wissens grundsätzlich zwei Faktoren ausschlaggebend.
    1. Bereitet die Zyste Beschwerden?
    2. Wie sieht die Zyste bei der Ultraschalluntersuchung aus?

    Wenn die Zyste keine Beschwerden verursacht, das Ultraschallbild mit einer funktionellen Zyste vereinbar und die Zyste nicht größer als sechs Zentimeter ist, kann zunächst einmal abgewartet werden.

    Bereitet die Zyste aber Beschwerden, zeigt sich nach Kontrolle keine Rückbildungstendenz, sieht die Zyste im Ultraschall auffällig aus und ist größer als ca. 8 cm, ist eine Entfernung dieser meist unumgänglich.

    Extrem starke Schmerzen müssen Sie nicht erst über sich ergehen lassen!
    So wie es für Sie unangenehm erscheint, Sie damit nicht Ihren Alltag "problemlos" bestreiten können , sollte man nicht zögern und erneut den Arzt aufsuchen.

    Ist bei der nächsten Kontrolle weiterhin keine Rückbildungstendenz vorhanden, würde ich aber auch ohne Beschwerden zur Laparoskopie raten. Schließlich muss man es nicht erst zum "Äussersten" kommen lassen .... und bei weiterer Größenzunahme ist kaum mit einer spontanen Rückbildung mehr zu rechnen.
    Nicht alleinig die Beschwerden machen die Musik, sondern eben auch die Beschaffenheit der Zyste und das Wachstumsverhalten!

    Da das jetzt aber geschriebene Worte einer Nichtexpertin sind, würde ich dem jetzt aber nicht soviel Aufmerksamkeit schenken sondern mal abwarten wie das unserer Experte Herr Doc Scheufele so sieht. Mit einer richtigen Expertenantwort kann man dann doch mehr anfangen ....
    Herr Glöckner genießt hoffentlich derzeit seinen wohl verdienten Urlaub.

    Wie auch immer es mit Ihnen und der Zyste weitergeht > von meiner Seite alles Gute.

    LG amza

    Kommentar


    • RE: Ovarialzyste


      Hallo,

      mit der Wartezeit von einem weiteren Monat begehen Sie keinen Fehler, jedoch halte ich die Chance, dass sich die Zyste spontan zurueckbildet aufgrund der bisherigen Wachstumstendenz fuer recht gering, sodass die Laparoskopie wohl nicht zu umgehen sein wird.
      Eine Stieldrehung auessert sich akut auftretenden, starken Schmerz.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X