#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP VI a / Konisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP VI a / Konisation

    Hallo Herr Doktor,

    bei meiner Schwester wurde 3x in Folge PAP 3 D festgestellt und jetzt beim vierten Mal PAP 4 a.
    Jetzt soll eine Konisation gemacht werden - sicherlich der richtige Weg.
    Sie hat kein HPV Viren - eigentlich muß ich mir doch keine Sorgen machen - weil man doch sagt, dass ohne diese Viren kein Krebs entstehen kann. Dann wird die Sache doch nach der KOnistion erledigt sein? Stimmt es. dass man bei einem PAP 4 A tiefer schneiden muß als bei einem PAP 3 D? Ist es dann trotzdem noch möglich schwanger zu werden? Und kann es vielleicht doch sein, dass nach der Konisation - trotz HPV negativ - doch noch nicht alles ausgestanden ist? Was wäre dann der Weg? Nochmal Konisation? Und kann man auch nach einer wiederholten Konisation schwanger werden? Meine Schwester macht sich große Sorgen krank zu sein bzw. auch evtl. keine Kinder bekommen zu können.

    Können Sie uns die Sorgen ein wenig nehmen?

    Danke für Ihre Hilfe

    Rixe


  • RE: PAP VI a / Konisation


    "...weil man doch sagt, dass ohne diese Viren kein Krebs entstehen kann."
    > Das ist leider nicht so ganz richtig. Es kann leider auch so mal etwas entstehen.

    "Dann wird die Sache doch nach der Konistion erledigt sein?"
    > Davon geht man eigentlich immer aus.

    "Stimmt es. dass man bei einem PAP 4 A tiefer schneiden muß als bei einem PAP 3 D?"
    > Das sehe ich nicht so. Das ist vielmehr eine Frage des Alters, da es altersspezifische Unterschiede in den Veränderungen am Muttermund gibt.

    "Ist es dann trotzdem noch möglich schwanger zu werden?"
    >Aber klar doch, man kann danach schwanger werden und Kinder bekommen.

    "Und kann es vielleicht doch sein, dass nach der Konisation - trotz HPV negativ - doch noch nicht alles ausgestanden ist? Was wäre dann der Weg? Nochmal Konisation?"
    > Das wäre eine Variante, hängt aber vom Befund ab.

    "Und kann man auch nach einer wiederholten Konisation schwanger werden?"
    > Auch das ist möglich.

    Ich hoffe, dass ich Sie ein wenig beruhigen konnte.

    Kommentar

    Lädt...
    X