#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vaginale Blutungen nach HRT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vaginale Blutungen nach HRT

    Hallo,ich habe auf anraten meines damaligen artztes mein hormonersatzmittel vor 2 jahren ausgesetzt aber dann , wegen starker Hitzewellen die meine lebesqualitaet sehr beintraechtigten wieder begonnen KLIOGEST zu nehmen und zwar eine halbe tablette taeglich. ich bin 66 jahre alt. das KLIOGESt nehme ich jetzt seit 2 wochen wieder ein und ich beobachte seit gestern vaginale blutungen. im beipackzettel heisst es , kein grund zur besorgnis, frau brauche die medizin nicht absetzen , die blutungen gingen von selbst weg. heute morgen waren sie wieder da , meine idee ist es jetzt, das KLIOGEST nur noch alle zwei tage zu nehmen oder aber die taeglice halbe tablette auf eine viertel zu mindern.
    was meinen Sie? koennen sie mir bitte raten.vielen danke.
    VIGOR 128


  • RE: Vaginale Blutungen nach HRT


    Hallo,

    man sollte durch Untersuchung sichergehen, dass keine andere Ursache fuer die Blutung besteht. Dann waere eher zu einer Erhoehung der Dosis auf 1 Tbl./Tag zu raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Vaginale Blutungen nach HRT


      Herrn Dr.Scheufele

      ich wohne nicht in deutschland , eine gynaekologisce untersucung ist hier wo ich wohne mit grossem aufwand und wartezeit verbunden, leider.zwichenzeitlich musste ich handeln da die blutungen nicht aufhoerten und habe erst einmal die einnahme von KLIOGEST aufgehoert, seit gestern.die blutungen haben mich einfach zu stark beunruhigt obwohl nicht sehr stark aber permanent seit 2,5 tagen .prompt kam die erste hitzewelle zurueck.(wir frauen muessen irgendwie immer leiden ,so oder so).nun mein anliegen.insoweit , dass auf dem beipackzettel der medizin KLIOGEST , als erstes mit 10 (!) prozentiger wahrscheinlickeit , vaginale blutungen als nebenwirkung aufgelistet sind , meine frage , kann ich damit rechnen , dass es ormon ersatz tabletten gibt die solche nebenwirkungen (vaginale blutung)nicht haben oder nur minimal ,vielleicht mit einem anderen wirkstoff arbeiten? koennten sie mir eine solche medizin nennen oder wenn sie das nicht duerfen, den wirkstoff ?
      bin ihnen sehr dankbar fuer ihre hilfe,vigor 128

      Kommentar


      • RE: Vaginale Blutungen nach HRT


        Hallo vigor 128,

        Kliogest ist eine Oestrogen/Gestagen-Kombination, davon gibt es eine ganze Reihe von Praeparaten in unterschiedlicher Dosierung und Zusammensetzung. Die Moeglchkeit von Blutungen in der ersten Anwendungszeit ist dabei nie sicher auszuschliessen, in Ihrem Fall spielte vermutlich auch die zu niedrige Dosis eine Rolle.
        Desweiteren gibt es rein oestrogenhaltige Medikamente, bei denen nicht mit einer Blutung zu rechnen ist. Diese sind sowohl als Tabletten, als auch in Form von Pflastern (z.B. Estraderm), oder Gels (z.B. Gynokadin) auf dem Markt. Solange die Gebaermutter vorhanden ist, sollte bei einer solchen Monotherapie aber unbedingt spatestens alle 3 Monate eine Blutung durch zusaetzliche Einnahme eines Gestagens ausgeloest werden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Vaginale Blutungen nach HRT


          Herrn Dr.Scheufele
          ich bin jetzt doch ziemlich verunsichert insoweit, dass frau zuerst annimmt dass blutungen mit 66 jahren etwas "schlimmes " sind , dass mir sorgen macht , dass mic stark beunruhigt.
          nach ihrem letzten beitrag bin ich insoweit verunsichert , dass nach ihrem letzten satz in ihrer antwort eine blutung gerade zu wuenschenswert ist bei einnahme eines hormonersatzmittels.war ich daher mit absetzen des KLIOGEST zu voreilig?sollte ich das mittel weiterhin nehmen und zwar mit einer ganzen tablette ?(das mit der halben war meine idee und der hausarzt stimmte zu, halbe tablette , so hatte ich gedacht , wegen des krebsrisikos von dem man immer liest.)sollte ich vieleicht eine ganze tablette nehmen und beobachten ob die blutungen weniger werden oder gar ganz aufhoeren ?was ich am meisten verunsichert hat , ist ihr statement , dass ich bei wechsel auf ein anderes produkt mindestens vierteljaehrlich ein blutung herbeifuehren muss durch einnahme von GESTAGEN.warum ist das so ?bitte weiterhin um freundliche aufklaerung und bin ihnen ausserordentlich dankbar fuer ihre geduld. mit freundlichen gruessen , vigor 128

          Kommentar


          • RE: Vaginale Blutungen nach HRT


            Hallo vigor 128,

            man muss unterscheiden, ob eine Blutung in dem Alter spontan auftritt, oder durch Hormoneinnahme bedingt ist. Im letzteren Fall ist sie kein Grund zur Sorge. Durch das Oestrogen wird der Aufbau von Gebaermutterschleimhaut bewirkt und von Zeit zu Zeit ist eine Abblutung durch Gestagengabe notwendig, da sonst auf Dauer die Moeglichkeit von Zellveraenderungen bestuende.
            Ein erneuter Versuch mit taeglich einer ganzen Tablette Kliogest waere sicher kein Fehler.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X