#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Temperaturabfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperaturabfall


    Hallo,
    ich habe am wochenende einen positiven schwangerschaftstest gemacht.
    gleichzeitig messe ich seit mehreren monaten meine morgendl. temperatur.
    nun meine frage:
    am 05.06. war der 18.tag der erhöhten messung. der nächste tag war auch noch erhöht; seit heute ist meine temperatur nun wieder deutlich niedriger (so wie vor der ersten erhöhten messung).
    mache mir nun große sorgen, dass ich doch nicht schwanger bin bzw. nicht mehr bin!! gibt es hierfür eine erklärung??

    ps:FA termin ist am montag - habe heute dort angerufen und es hieß, dass es reicht, wenn ich zu diesem termin komme, da man jetzt eh noch nichts sehen könnte...letzte periode hat am 30.04. begonnen...

    DANKE für die Hilfe !!!


  • RE: Temperaturabfall


    Die Temperaturmessungen unterliegen vielen Fehlerquellen und sind daher eher unsicher.
    Also kein Grund zur Panik.
    Allerdings kann das auch mal ein Hinweis auf eine frühe Fehlgeburt sein. Dann setzen aber auch Blutungen ein.

    Kommentar


    • RE: Temperaturabfall



      Hallo Dr. Glöckner,

      vielen Dank für die Antwort!!
      Bin mittlerweile aber wieder beruhigt - heute morgen war die Temperatur wieder auf dem hohen Stand; Blutungen hatte ich bis jetzt keine !!
      Werde das Messen aber ab sofort sein lassen - mache mich sonst nur verrückt... :-)

      Kommentar


      • RE: Temperaturabfall


        Dann war das vermutlich der sog. "Implantation Dip": Wenn sich das Ei einnistet kann es zu einem Temperaturabfall kommen (muss aber nicht!), normalerweise ca. 7 Tage nach der Befruchtung. Bei "Schwangerschaftskurven" kommt es auch oft zu einem sog. triphasischen Verlauf, d.h. um die Zeit, zu der eigentlich die Mens einsetzen sollte, steigt die Temperatur noch mal ein bisschen an (allerdings i.a. nicht so stark wie zum Eisprung).

        Kommentar



        • RE: Temperaturabfall



          Hallo T.,

          danke für deine antwort - hab überall im i-net gesucht, wie die temp.-kurve nach feststellen einer schwangerschaft aussehen müsste, aber nirgends was gefunden! wahrscheinlich misst da keiner mehr :-)
          naja, hoffe das alles okay ist, einnistung müßte aber schon stattgefunden haben (heute ist der 40. zyklustag)...

          Kommentar

          Lädt...
          X