#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vor einer OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vor einer OP

    Hallo,

    ich bin 28 Jahre alt und habe seit etwa vier Jahren so gut wie ständig Unterbauchschmerzen. Die Diagnosen lauten Endometrisoe und Adenomyose.

    Mittlerweile habe ich unzählige Hormontherapien verschiedenster und auch schon mehrere Operationen hinter mir und es geht mir unter dem Strich kaum besser. Sehr wahrscheinlich ist es vor allem die Adenomyose, die nicht wie gewünscht auf die genannten Therapien anspricht.

    Mir kommt immer öfter der Gedanke, die Gebärmutter entfernen zu lassen. Dafür möchte ich mir aber auch sicher sein, dass es wirklich keine anderen Ursachen für die Schmerzen gibt. Dies ist meiner Kenntnis nach sehr unwahrscheinlich, weil alles auf Endometriose/ Adenomyose hinweist (Die Beschwerden verstärken sich zyklisch und reagieren zumindest auf GnRH-Analoga). Ich habe auch keine Beschwerden im Bereich von Darm und Blase, zumindest keine mit direktem Bezug auf die Unterbauchschmerzen. Es kommt schon mal vor, dass ich Schmerzen beim Stuhlgang habe oder ein Brennen in der Blase. Diese sind aber vorübergehender Natur und verschwinden auch ganz von allein. Alleine für mich bestimmt nicht besorgniserregend.

    Trotzdem möchte ich vor so einer radikalen OP schon wissen, dass da sicher nichts ist. Ich will nicht hinterher ohne Gebärmutter dasitzen und trotzdem noch Schmerzen haben, weil irgendwas am Darm nicht stimmt oder die Schmerzen vielleicht auch psychisch bedingt sind.

    Meinen Hausarzt habe ich da mal angesprochen und der meinte nur, dass es sehr unwahrscheinlich wäre, dass es was anderes als die Endometriose wäre. Erkrankungen in anderen Bereichen würden sich ganz anders bemerkbar machen…

    Ist meine Bitte vielleicht dennoch berechtigt? Was ist denn nun sinnvoll und wie würden Sie vorgehen?

    Danke!


  • RE: Vor einer OP


    Hallo,

    ob den Beschwerden eine andere Ursache zugrunde liegen kann, ist aus der Ferne nicht zu beurteilen. Wenn dies durch sorgfaeltige Untersuchung ausgeschlossen wurde, wuerde ich einen solchen Eingriff befuerworten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Vor einer OP


      Hallo,

      danke für die Befürwortung.

      Sie schreiben, dass durch sorgfältige Untersuchung andere Ursachen ausgeschlossen sein sollten.

      Geht das im Grunde schon aufgrund der einfachen körperlichen Untersuchung, Blutbild und anhand der Benennung meiner Beschwerden oder würden Sie da doch mehr machen? Mehr wurde nämlich die ganze Zeit nicht gemacht, weil gesagt wurde, dass Darm oder Blase im Grunde nicht als Ursache in Frage kommen. Mir persönlich wäre es aber lieber, wenn vor einer Gebärmutter-Entfernung da doch noch mal einer genauer hinguckt. Mein Hausarzt sagte ja nun, dass es nicht nötig ist.

      Ich persönlich stelle es mir nur ziemlich bitter vor, wenn sich nach so einer OP herausstellt, dass es doch eine andere Ursache gibt. Und mir wäre es natürlich auch viel lieber, wenn ich mit einem richtig sicheren Gefühl zur OP gehen kann.

      Kommentar


      • RE: Vor einer OP


        Hallo,

        wie eindeutig der Fall ist und ob weitere Untersuchungen zum Ausschluss anderer Ursachen notwendig sind, kann nur der behandelmde Kollege anhand der Befunde beurteilen. Wenn er sicher ist, sollten Sie darauf vertrauen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X