#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Regelmäßige Unterleibsschmerze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regelmäßige Unterleibsschmerze

    Langsam bin ich am verzweifeln.

    Ich habe seit dem Mai letzten Jahres 6 Unterleibsentzündungen gehabt.
    Diese zeigten sich mit starken Unterleibsschmerzen rechtsseitig und 1-2 Tagen Fieber und starkem Unwohlsein. Die Schmerzen verschanden nur durch Behandlung.
    Jedes Mal war ich beim Arzt, es wurden Entzündungswerte festgestellt. Ich wurde jedes mal mit Antibiotika behandelt (was in dieser Häufigkeit nicht dauerhaft gut sein kann). Es wurde auch auf Clamydien untersucht und vorsichtshalber behandelt.
    Um einer Fehlerdiagnose vorzubeugen habe ich auch verschiedene Ärzte besucht.

    Die letzte Entzündung liegt 8 Wochen zurück, damals ging ich ins Krankenhaus. Es wurde eine Bauchspiegelung durch geführt und nichts gefunden. Leichte Verwachsungen wurden entfernt.

    Die Diagnose lautete: möglicherweise psychosomatisch bedingte Schmerzen.

    Seit vorgestern habe ich nun die gleichen Probleme und stärkere Schmerzen als je zuvor, sie verteilen sich mittlerweile über den ganzen Bauchraum und scheinen direkt unter der Oberfläche zu liegen. Das Immunsystem scheint völlig gestört, ich liege quasi total flach.

    Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Mehrere Ärzte hatten keine Diagnose, die Schmerzen sind immer die gleichen. Ich habe Angst irgendwann unfruchtbar zu werden.

    Ich habe das Gefühl, dass manche Ärzte mir einfach nicht glauben, weil sie außer Entzündungswerten nichts sehen können.

    Aber ich habe Schmerzen. Ich bin mittlerweile auch gerne bereit Glauben zu schenken und mich wegen psychosomatischer Ursachen untersuchen zu lassen.
    Denn irgendeine Ursache muss das doch haben!!!

    Aber kann es überhaupt möglich sein, dass Entzündungen (mit veränderten Blutwerten) rein psychsomatisch hervorgerufen werden? Oder ist das ein Art Ausflucht für eine Gruppe von Ärzten, die keine eindeutige Diagnose stellen können?

    Und wie muss ich dann vorgehen?
    Erst einmal wieder Antibiotika (kann die Schmerzen ja nicht einfach ignorieren)?
    Und dann von Hausarzt zum Psychologen überweisen lassen?

    Gibt es auch noch andere Ursachen, die diese regelmäßigen Probleme hervorrufen können, die vielleicht noch nicht so gründlich erforscht sind oder sehr selten sind?
    Gibt es spezielle Ärzte, die sich mit solchen scheinbar "ursachenlosen" Problemen eingehender beschäftigen als ein vielbeschäftigtigter Frauenarzt?

    Bitte helft mir, ich weiß einfach nicht mehr weiter.



  • RE: Regelmäßige Unterleibsschmerze


    Hallo,

    aus der Ferne ist Ihr Fall natuerlich schwer zu beurteilen. Wenn eine Entzuendung durch Blutuntersuchung nachgewiesen ist, kann man nach meiner Ansicht nicht von einer psychischen Ursache ausgehen. Vielleicht war die Behandlung von Dosis und Dauer her nicht ausreichend. Ich kann Ihnen nur raten, auf weiterer, gruendlicher Abklaerung zu bestehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Regelmäßige Unterleibsschmerze


      Erst einmal vielen Dank für Ihre schnelle Beantwortung!

      Ich hoffe ich werde eine Aufklärung bekommen, bis jetzt bin ich durch die Hände von 7 Frauenärzten gegangen, die nichts feststellen konnten, außer veränderten Blutwerten, also Entzündungsmerkmalen.
      Dies muss doch aber eine Ursache haben und diese war bis jetzt leider noch keiner wirklich in der Lage zu finden.

      Und noch eine für mich sehr wichtige Frage: KANN EINE Endometriose AUSGESCHLOSSEN WERDEN??? Die Ärzte hätten diese doch bei der Bauchspiegelung festgestellt, oder?
      Ich habe sehr große Angst vor Unfruchtbarkeit, seit ich auf Clamydien behandelt wurde und trotzdem die Entzündungen auftraten. Eine Endometriose wäre ja noch ein größerer Garant für spätere Befruchtungsschwierigkeiten!

      Kommentar


      • RE: Regelmäßige Unterleibsschmerze


        Hallo,

        ich denke, eine Endometriose ist ziemlich unwahrscheinlich. Das Hauptsymptom der Endometriose ist die schmerzhafte Regelblutung. Davon schreibst Du ja in dem Erstbericht gar nichts.

        Im Regelfall wäre eine Endometriose auch bei der Bauchspiegelung entdeckt worden. Dabe hätte man die Herde gesehen und auch gleich zumindest Proben entnommen. Wenn nun nichts in dem OP-Bericht bzw. in dem histologischen Bericht steht, kannst Du Dir schon wieder sicherer sein, dass keine Endometriose gefunden wurde.

        Erhöhte Endzündungwerte könnten bei einer Endometriose auftreten. So wie ich aber die Berichte gelesen habe, ist es eher der seltenere Fall. Ich z.b. habe eine Endometriose, die zu keinem Zeitpunkt erhöhte Entzündungwerte verursacht hat. Ich bin mir ja im Moment noch nicht mal sicher, ob sie überhaupt meine Probleme verursacht :-(

        Im Unterbauch befinden sich ja nicht nur Geschlechtsorgane. Wurde denn z.B. schon mal nach Darm oder Blase geguckt?

        Kommentar



        • RE: Regelmäßige Unterleibsschmerze


          Hallo,

          die Schmerzen die du beschreibst, hatte ich auch mal. Ist es nicht möglich, dass du eine Entzündung des Blinddarmes hast?
          Ich meine ich bin auch zum FA gegangen, weil ich starke Unterleibsschmerzen hatte, nach 4 Monaten bin ich abschließend nochmal zum Hausarzt gegangen, nachdem Dr. Scheufele mir geraten hat, einfach nicht locker zu lassen. Ich bin noch am gleichen Abend ins Krankenhaus eingeliefert worden und wurde wegen akuter appendicitis operiert.

          Hast du denn deinen Blinddarm schon raus oder ist er noch vorhanden?

          Kommentar


          • RE: Regelmäßige Unterleibsschmerze


            Hi,

            wenn der Blinddarm zum Zeitpunkt der Bauchspiegelung schon entzündet war, hätten die es meines Wissens auch gesehen. Zumindest wurde bei meinen Ops immer wieder mit protokolliert, dass der Blinddarm reizlos/normal aussieht.

            Kommentar


            • RE: Regelmäßige Unterleibsschmerze


              Hallo,

              eine Endometriose halte ich in dem Fall auch eher fuer unwahrscheinlich.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • RE: Regelmäßige Unterleibsschmerze


                Danke für eure Antworten!!!

                Also der Blinddarm ist bei mir raus, der kommt also nicht mehr in Frage.
                Daran hätte ich sonst auch als erstes gedacht.
                War heute bei meiner Hausärztin und sie wird jetzt nacheinander alles abklappern, was sonst noch in Frage kommt, wie Darm.
                Sie hat auch gesagt, dass eine Endemetriose auszuschließen ist, das hätte man gesehen. Bin ich sehr erleichtert darüber.


                Kommentar

                Lädt...
                X