#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Demoid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Demoid

    Guten Tag,

    ich bin 25 Jahre, habe einige Fragen, muss vorerst jedoch meine Situation erklären.

    Als ich 12 war, wurde mir ein Eierstock entfernt, weil sich dort eine Zwillingszyste befand. Es war für mich nie Thema, dass ich nur noch einen Eierstock hatte, war das Thema eigene Kinder zu haben ja noch weit genug entfernt. Jetzt ist das nicht mehr so. Ich hatte schon einige Zysten in meinem linken Eierstock. Es wurde mir erklärt, dass durch die Vernarbung das Enstehen von Zysten wahrscheinlicher ist. Auch erklärte mir mein FA, dass das Einnehmen der Pille sehr ratsam ist, da ansonsten jede heranreifende Eizelle eine potenzielle Zyste sein könnte. Ich stelle mir dennoch viele Fragen, lese viel im Internet, bekomme dort teilweise seltsame Antworten und mein Frauenarzt ist zwar sicher fachlich sehr kompetent, steht aber ein wenig unter Zeitmangel.

    Daher möchte ich gerne wissen:
    Wie hoch ist generell das Risiko, dass man eine derartige Wucherung hat, dass der gesamte Eierstock entfernt werden muss. Gibt es dazu Statistiken?
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich auch meinen linken Eierstock verliere?

    Hat die Entfernung des rechten Eierstocks irgendwelche Auswirkungen auf meinen Hormonhaushalt, oder gleicht der eine alles aus? Habe gelesen, wenn beide Eierstöcke entfernt werden, kann es z.B. zu Libidoverlust, depressive Verstimmungen, früher eintretender Wechsel + früheres Altern kommen, - trifft das auch auf mich mit einem eierstock zu?

    Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    S.






  • RE: Demoid


    Hallo,

    eine Dermoidzyste ist eine einmalige Angelegenheit und bedeutet keine generelle Neigung zur Zystenbildung. Falls sich dennoch eine Zyste am verbliebenen Eierstock bilden wuerde, kaeme es auf Groesse und Lage an, aber in der Mehrzahl der Faelle kann Eierstockgewebe erhalten werden.
    Der verbliebene Eierstock gleicht die Hormonproduktion weitgehend aus, ein Zeichen dafuer ist ein regelmaessiger Zyklus. Bei Verlust beider Eierstoecke waere eine Hormongabe jedoch notwendig.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Demoid


      Ich danke Ihnen vielmals!

      liebe Grüße
      Tanja

      Kommentar

      Lädt...
      X